Geocachen in Xanten

February 15 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Dank funktionierendem Wecker und zügigem Ablauf der Morgenroutine schaffen wir es, pünktlich um 10:15 Uhr an den uns genannten Koordinaten in Xanten zu sein. Hier sehen wir ... nichts. Ziemlich ratlos bemühen wir unsere nette Telefonjokerin, die den Cache schon geschafft hat. Sie klärt uns auf, worauf es ankommt, und ... ach so, ja. Glück gehabt, es geht weiter.

Wir fahren dann noch gute sechs Kilometer zum richtigen Ziel, finden das, was wir suchen und können damit beginnen, die geheime Werkstatt des Weihnachtsmanns zu suchen. Dies ist ein Geocaching-Rätsel, das man nur nach Eintrag in einen Kalender lösen kann. Es ist nur ein Team pro Tag zugelassen. Wir hatten schon vor längerer Zeit - passend für unsere Reise - für heute einen Termin bekommen. Bis zum Jahresende ist der Kalender ziemlich ausgebucht.

Uns erwartet eine aufwändig gestaltete Folge von 24 Rätseln, für deren Lösung man insgesamt mindestens einen halben Tag benötigt. Am Ende eines Rätsels hat man - hoffentlich - die richtige vierstellige Zahl ermittelt, um an das nächste Rätsel zu gelangen.

Wir schaffen das Ganze in vier Stunden, in denen wir mehrmals unsere Telefonjokerin nerven. Auch auf die Hilfe des Cache-Eigentümers, der eine Datei mit Hinweisen zum Lösungsweg bereitstellt, greifen wir gelegentlich zurück.

Glücklicherweise ist es heute nicht kalt und es regnet auch nicht. Und wir sind froh, das Wohnmobil mit WC bei uns zu haben. So können wir uns zur Mittagspause mit zum Thema passendem Stollenkonfekt zurückziehen. Und es ist auch schön, "Mensch ärgere dich nicht" und andere Spiele, die zu den Rätseln gehören, im Sitzen statt im Stehen in der Hütte zu spielen.

Anschließend fahren wir zurück nach Hause. Wieder ist ein schöner Kurzurlaub zu Ende.