• ein Teil der Busse fährt mit OberleitungKathedrale St. Peter und Paulim Präsidentenparkin der Open-Air-Hinterhofgalerie

    Kaunas

    16 maja, Litwa ⋅ ☁️ 10 °C

    Wir fahren heute nach Kaunas, mit 340.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Litauens. Knapp 80 Kilometer legen wir zurück, das meiste davon entlang der Memel, vorbei an herrlich gelben Rapsfeldern. Irgendwann erreichen wir die Stadt und bekommen einen Parkplatz an der ehemaligen Burg von Kaunas, von der aber nur noch ein Turm übrig ist. 

    Weiter geht es in die Altstadt. Der zentrale Platz am Rathaus entpuppt sich leider als Großbaustelle. Wir schlendern weiter,  vorbei an unendlich vielen Restaurants und Cafés. In eines kehren wir ein und genießen einige von den großen Keksen, die dort (statt Kuchen) angeboten werden. 

    Die Kathedrale St. Peter und Paul ist geöffnet, so können wir uns dort auch umschauen. Ein Geocache führt uns in den  Präsidentengarten, ein weiterer in einen Innenhof, der zur Galerie umgestaltet ist. Nach einigen Stunden merken wir unsere Füße und der angemeldete Regen beginnt.

    So wir kehren zurück zum Wohnmobil, das inzwischen reichlich Gesellschaft bekommen hat. Da wir alle unsere Stromspeicher aufladen, Grauwasser loswerden und Frischwasser auffüllen müssen, brauchen wir heute einen Campingplatz. Es gibt nur einen geöffneten in der Stadt, und der liegt zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen.
    Czytaj więcej