• Ystad

    July 8 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    200 Kilometer liegen vor uns, bis wir in Ystad ankommen. Die Fahrt führt uns durch die schöne hügelige schwedische Landschaft, die nie langweilig wird. Hier im Süden wird offenbar viel Landwirtschaft betrieben. Viel Getreide steht auf den Feldern, die im Sonnenschein golden glänzen.

    Gerade in dem Moment, in dem wir bei Åhus beschlossen haben, eine Pause einzulegen, erscheint ein Hinweisschild zu einer Fischräucherei mit Restaurant. So kommen wir unverhofft zu einem leckeren Mittagessen mit einem großen Stück kaltem heißgeräucherten Lachs, Pellkartoffeln, Salat und einer sehr leckeren Soße. 

    Nun ist unser Ziel aber endgültig der Parkplatz in Ystad, auf dem Wohnmobile über Nacht stehen bleiben dürfen. Die Parkgebühr zahlt man per EasyPark-App, für 24 Stunden weniger als fünf Euro.

    Einmal über die Bahngleise, schon sind wir in der Innenstadt. Die ist richtig sehenswert. 

    Ystad wurde durch die dort spielenden Kriminalromane von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander bekannt. Alle Plätze, Straßen und Restaurants, die in den Büchern erwähnt werden, existieren in der Realität. 

    Es ist schon so viele Jahre her, dass wir die Bücher gelesen und die Filme gesehen haben, dass wir uns höchstens noch grob an die Handlung erinnern und unbedarft durch die Stadt schlendern. Aber als wir später wieder im Wohnmobil sind, finden wir die "Wallander-App", die alle Drehorte im Einzelnen erklärt.
    Read more