Der schöne blaue Himmel von gestern versteckt sich heute hinter dichten Wolken. Was ein Glück, dass wir die Fotos vom Leuchtturm gestern noch gemacht haben! Bei dem Wetter ist es sinnlos, die Klippen anschauen zu wollen - wir kennen sie ja auch schon von der Reise vor acht Jahren.
Statt dessen wollen wir über die Insel Møn zur Insel Nyord. Die Landschaft ist sehr schön, wir sehen viel von der Ostseeküste, aber Parkplätze gibt es nicht. Und das gilt auch für den sehr kleinen Ort Nyord Sogn am Ende von Nyord. Absolut vollgeparkt ist der Besucherparkplatz, so dass wir die 70 Kilometer wieder zurück fahren müssen.
Also brauchen wir ein neues Ziel, und wegen der vielen Mücken, die heute an der Küste unterwegs sind, entscheiden wir uns für Næstved. Die Stadt liegt auf Seeland, aber nicht direkt am Meer. Es gibt zwei Wohnmobilstellplätze, einer davon ist kostenlos und nah am Stadtzentrum.
Als wir kurz nach 15 Uhr dort ankommen, ist noch einer von zehn Stellplätzen frei. Also bleiben wir und sehen uns das Zentrum mit seinen alten Bürgerhäusern an. Kurz vor 17 Uhr beginnt es zu regnen, hört zwar bald wieder auf, aber der Himmel bleibt dunkelgrau.Baca lagi