• Kempten im Allgäu

    October 4 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Auf dem Campingplatz in Ottobeuren nutzen wir tatsächlich mal die Duschen: sauber, angenehm geheizt, sofort und unbegrenzt warmes Wasser, ausreichend Kleiderhaken, im Preis enthalten. Bis 11 Uhr müssen wir bezahlen und fahren dann auch gleich los Richtung Kempten im Allgäu, ca. 30 Kilometer sind das.

    Dort gibt es einen angeblich altstadtnahen Stellplatz, auf einer APP werden die freien Plätze angezeigt. Tatsächlich sind um 11:30 Uhr bei unserer Ankunft noch 11 von 38 Plätzen verfügbar. Hier stimmt die Anzeige im Gegensatz zum Stellplatz in Memmingen dank eines gut gemachten Kassensystems.

    Der Weg in die Altstadt zieht sich aber auf einen guten Kilometer, da die Fußgängerbrücke über die Iller wegen einer Baumaßnahme gesperrt ist. 

    Zuerst erreichen wir die  evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Mang. Das Besondere an dieser Kirche ist eine Kanonenkugel, die innen in der Ostwand steckt. Sie trägt das Datum 17. Sept. 1796 und wurde bei einer Belagerung durch französische Truppen von der anderen Illerseite abgefeuert.

    Die Altstadt hat einige ganz hübsche Gebäude. Schließlich landen wir an der Basilika St. Lorenz. Aber heute ist uns nicht nach Barock zumute. Wir zehren noch an der übergroßen Portion von gestern in Ottobeuren. 

    So belassen wir es bei Fotos von außen und kehren zu einem späten Mittagessen in einem Restaurant/Café ein. Den zahlbaren Preis des Tagesmenüs gleichen die zwei Stück Kuchen (je 4,50 €) aus, die wir uns für den Abend mitnehmen. Die sehen nicht nur lecker aus, sondern schmecken auch toll.
    Read more