A 7-day adventure by A und B unterwegs Read more
  • 79kilometers

Brügge, erste Eindrücke

January 24 in Belgium ⋅ 🌬 11 °C

Tief Gertrud hat sich verzogen. Schnee und Glatteis sind schon wieder vergessen und das Thermometer zeigt über 10 Grad plus. Also gibt es keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Wir starten unsere nächste Tour.

Die belgische Küste lockt, aber vorher wollen wir uns Brügge nochmal ansehen. Hier waren wir vor einigen Jahren schon mal.

Es dauert eine ganze Weile, bis wir in Brügge ankommen. Die Autobahn ist gut voll, glücklicherweise fahren wir staufrei. Brügge bietet einen Wohnmobilstellplatz in der Nähe der Altstadt. Hier wollen wir zwei Nächte bleiben.

Vor Sonnenuntergang bleibt uns gerade noch eine Stunde Zeit, den wirklich recht kurzen Weg in die Altstadt zu finden und dort einige Fotos zu machen. Dann zieht es uns ins WoMo zurück. Wir haben Hunger und es warten noch einige Lebensmittel, die verarbeitet werden wollen. Morgen wollen wir uns in Brügge gründlicher umsehen.

Brügge

January 25 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Brügge, Hauptstadt der belgischen Provinz Westflandern, hat eine wunderschöne, sehenswerte Altstadt. Diese ist umgeben von Kanälen und Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen. Da Brügge nie durch Kriege oder großflächige Brände zerstört wurde, sind das mittelalterliches Stadtbild und viele historische Gebäude sehr gut erhalten.

Wir erkunden die Altstadt zu Fuß. Am späten Nachmittag haben wir gut 10 Kilometer zurück gelegt, unzählige Fotos gemacht und sind ziemlich geschafft, aber zufrieden. Letzteres bezieht sich nicht aufs Wetter. Morgens fing es an zu fisseln und das wechselte sich dann mit Regen ab.

Brügge, Sint-Janshospitaal

January 25 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Das Sint-Janshospitaal in Brügge ist eines der ältesten und bedeutendsten Werke der Backsteingotik in Belgien. Seine Geschichte geht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Damals wurde das erste Gebäude errichtet.

In der ehemaligen Krankenhauskapelle findet man heute das Memling-Museum. Schon der Weg dahin ist ein Erlebnis, denn wir können durch den Gebäudekomplex laufen und bekommen Einblick in die historischen Räume des Krankenhauses. Einige Räume wurden erhalten und zeigen sich so, wie es hier früher aussah, als die Kranken dort behandelt wurden.

Wir bewundern die weltberühmten Gemälde von Hans Memling aus dem 15. Jahrhundert. Besonders gut gefällt uns aber die alte Hospitalapotheke.

Damme

January 26 in Belgium ⋅ ☀️ 8 °C

Auf dem Weg nach Knokke-Heist, wo wir einen Stellplatz für die nächsten zwei Nächte reserviert haben, schauen wir uns Damme an. Die Kleinstadt war im Mittelalter zeitweise der Vorhafen von Brügge. Ab dem 11. Jahrhundert versandete das Meeresgebiet vor Brügge immer mehr und schließlich verlor die Stadt ihren direkten Zugang zur Nordsee. Im 17. Jahrhundert war Damme eine typische befestigte Stadt mit sternförmigem Grundriss und Kanälen rundherum als Sicherung.

Unseren Plan, auf den Wallanlagen um den Ort herumlaufen, verwerfen wir wegen des Sturms, der die Wolken weggefegt und blauen Himmel gebracht hat. Wir beschränken uns auf einen weitläufigen Rundgang durch die Stadt. Dabei begegnen uns das Gotisches Rathaus, das kleine (geschlossene) Till Eulenspiegel-Museum, die Statue des niederländischen Dichters Jacob van Maerlant, die Onze-Lieve-Vrouwkerk (Unsere Liebe Frau-Kirche), die Schellemühle, eine 1000-jährige Eiche, ein Buchbaum, viel Natur und mehr.

Knokke

January 27 in Belgium ⋅ ☁️ 7 °C

Knokke-Heist ist Belgiens mondäner Familien-Badeort an der Nordseeküste mit breiten Stränden und einer elf Kilometer langen Strandpromenade. Diese ist fast durchgehend mit mehrgeschossigen Apartmenthäusern bebaut, die als Ferienwohnungen genutzt werden.

Vom Stellplatz aus sind es ungefähr zwei Kilometer bis zum Meer. Die Strecke nehmen wir am Vormittag zu Fuß in Angriff. Einen Parkplatz fürs WoMo werden wir an der Promenade ohnehin nicht bekommen.

Wir schlendern also durch die Stadt und schauen uns die Auslagen in den vielen Geschäften an. Schließlich erreichen wir den Strand, der für den Sommerbetrieb vorbereitet wird. Ein Stück laufen wir auf dem angenehm festen Sand. Wir sehen auch ein Schiff, das neuen Sand bringt.

An der Strandpromenade reiht sich eine Kunstgalerie an die nächste. Endlich kommt auch eine kleine Brasserie, in der wir unseren Hunger stillen können. Sie liegt etwas abseits des Troubels, ist nicht überfüllt und ruhig. Das Essen ist sehr lecker!

Blankenberge

January 28 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Blankenberge ist ein belgischer Küstenort mit einem drei Kilometer langen Strand mit zugebauter Promenade. Der Belgium Pier erstreckt sich 350 Meter weit in die Nordsee. Der Ort ist für seine Jugendstilarchitektur bekannt.

Wir erreichen Blankenberge um die Mittagszeit, finden den WoMo-Stellplatz und bringen die langwierige Buchung am Automaten hinter uns. Um exakt 12 Uhr geht dann auch endlich die Schranke auf (wir waren drei Minuten zu früh hier und mussten deshalb nochmal auf die Straße zurückfahren).

Wir nehmen unseren Standplatz ein und brechen zu Fuß auf Richtung Strand. Ungefähr einen Kilometer entfernt ist er, aber der Weg führt größtenteils durch die Dünen. Wir erreichen den Pier, von dem wir einen guten Blick auf die Strandpromenade haben. Dort ist das Mittagessen ziemlich enttäuschend, ein recht geschmackloses überbackenes Fischpfännchen mit labbeligen Pommes.

Anschließend wandern wir noch etwas durch die Altstadt, finden dabei einige sehenswerte alte Gebäude. Zwei Kirchen sind zur Abwechslung auch nochmal dabei. Schließlich geht es zurück zum Stellplatz. Auch heute sind wieder diverse Kilometer Fußweg zusammengekommen. Aber bei dem herrlichen Wetter mit viel Sonnenschein macht das Spaß.

Middelkerke

January 29 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht verlassen wir den Stellplatz in Blankenberge und fahren in Richtung Middelkerke. Unterwegs legen wir allerdings zunächst noch zwei Stopps ein. Dort warten ein paar schöne Geocaches auf uns.

In Bredene besuchen wir den über 50 Meter hohen Wasserturm von 1956. Wir müssen das letzte Wort eines Spruches, der an der Mauer angeschlagen ist, suchen und ein Foto machen. Anschließend begeben wir uns knapp 200 Meter weiter auf die Suche nach einem "Vogelnest", in dem ein Cache versteckt ist.

Dann geht es weiter nach Roksem. Hier wurde im November 1941 ein Militärflugzeug abgeschossen, die vier Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. 70 Jahre später hat man ihnen ein Denkmal errichtet, mit dem wir uns fotografieren müssen. Und ganz in der Nähe suchen und finden wir auch ein ganz normales Döschen mit Logbuch.

Dann aber geht es weiter nach Middelkerke. Da uns Brot und Margarine ausgehen, besuchen wir noch den Jumbo und füllen die Vorräte auf. Nicht weit vom Supermarkt entfernt ist der Stellplatz, auch einer mit vollautomatischer Anmeldung. Irgendwann ist diese endlich geschafft, wir nehmen unseren Platz ein und lassen uns das frische Baguette mit Schinken und Käse gut schmecken.

Anschließend brechen wir auf zur Strandpromenade, die in 500 Metern zu Fuß zu erreichen ist. Letztlich bietet sie uns dasselbe Bild wie in den Orten zuvor: Hochhäuser mit Ferienwohnungen, Strandpromenade, Sandstrand und Meer. Allerdings wird hier kräftig gebaut, so dass die Promenade nur zum Teil begehbar ist.

Schloss Loppem

January 30 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Das Kasteel van Loppem steht in der gleichnamigen Ortschaft, etwas südlich von Brügge.

1856 beauftragten Baron Charles van Caloen und seine Frau einen englischen Architekten mit der Erstellung eines Plans für das Schloss, das von 1859 bis 1862 im neu-gotischen Stil errichtet wurde. Architektur und Interieur sind bis heute in der ursprünglichen Form erhalten.

Leider können wir das Schloss nicht besichtigen, dies ist zurzeit nur für Gruppen möglich. Daher begnügen wir uns mit dem großen Schlosspark, wo wir einige Caches finden.

Anschließend starten wir die Fahrt nach Hause. Bis auf den ziemlich zähflüssigen Verkehr um Brüssel herum läuft es auf der E40 ganz gut und gegen 18 Uhr erreichen wir unser Ziel.