Blankenberge

January 28 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Blankenberge ist ein belgischer Küstenort mit einem drei Kilometer langen Strand mit zugebauter Promenade. Der Belgium Pier erstreckt sich 350 Meter weit in die Nordsee. Der Ort ist für seine Jugendstilarchitektur bekannt.

Wir erreichen Blankenberge um die Mittagszeit, finden den WoMo-Stellplatz und bringen die langwierige Buchung am Automaten hinter uns. Um exakt 12 Uhr geht dann auch endlich die Schranke auf (wir waren drei Minuten zu früh hier und mussten deshalb nochmal auf die Straße zurückfahren).

Wir nehmen unseren Standplatz ein und brechen zu Fuß auf Richtung Strand. Ungefähr einen Kilometer entfernt ist er, aber der Weg führt größtenteils durch die Dünen. Wir erreichen den Pier, von dem wir einen guten Blick auf die Strandpromenade haben. Dort ist das Mittagessen ziemlich enttäuschend, ein recht geschmackloses überbackenes Fischpfännchen mit labbeligen Pommes.

Anschließend wandern wir noch etwas durch die Altstadt, finden dabei einige sehenswerte alte Gebäude. Zwei Kirchen sind zur Abwechslung auch nochmal dabei. Schließlich geht es zurück zum Stellplatz. Auch heute sind wieder diverse Kilometer Fußweg zusammengekommen. Aber bei dem herrlichen Wetter mit viel Sonnenschein macht das Spaß.