• Antigua

    15 Juni 2024, Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

    Von meinem fensterplatz kann ich die schönen Strände und Landschaft der Dom.republik, Haitis und Jamaika sehen. Auch die grüne, bergige Landschaften von Honduras und Guatemala kann ich beobachten. Die vorfreudig steigt. Zwischen den Häusern Guatemala landen wir. Es geht direkt mit dem Taxi nach antigua, die ehemalige Hauptstadt. Für die 40 km wurden gute 2,5h taxifahrt benötigt. Straßen und verkehrsverhätnisse erinnern an ost Thailand. Es ist schwül, es riecht nach was gegrillten und nicht zu vergessen, nach Abgasen. Gefahren wird ähnliche wie in vietnam, nur das hier vermehrt Autos und lkw zu ihrem besten geben statt roller.
    Am nächsten Morgen möchte ich auf einen Vulkan im Nachbarort. Die öffentlichen Busse sind ausgemusterte US Schulbusse die hier eine zwei Chance kriegen. Unter Touristen werden sie "chicken bus" genannt. Hergerichtet nach dem Motto, mehr ist mehr, leider nicht auf Komfort und Sicherheit bezogen, sondern auf auffälligkeit. Wie von außen, so auch von innen blinkt der ganze bus und mit individueller playlist des Busfahrers hat man das Gefühl man sitzt im sambazug zu den Stuttgarter wasen. Das braucht man morgens um 6 Uhr schon. Kommunikationsmittel nr1 ist die Hupe, dicht gefolgt vom aufblendlicht. Aber für umgerechnet 60 cent für 30 min fahrt ein günstiger Transport.
    Der Vulkan Aufstieg zieht sich, leider bleiben die Wolken hängen und ich sehe nur eine weiße nebelwand.
    Nachmittags, zurecht in antigua schlender ich über den großen Wochenmarkt. Ich freue mich, bald hoffentlich spanische zu lernen denn es ist mir unangenehm dass ich es nicht kann und mich kaum verständigen kann.
    Baca selengkapnya