Chile ist feminin

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Heute verliebten wir uns über beide Ohren in Santiago. Ausgestattet mit einer dicken Schicht Sonnencreme 50+, Sandalen und Sonnenhüten erkannte man unsere Nationalität schon von weitem. Während des Aufstiegs zur Statur auf dem Berg San Cristóbal stießen wir am Vormittag leicht an unsere Grenzen. Aber Frühsport zahlt sich aus, denn oben angekommen, hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und die angrenzenden Berge. Zurück im Airbnb kamen wir das zweite Mal an unsere Grenzen während der Buchung von Unterkunft und Fahrt für unsere Weiterreise. Um uns auf andere Gedanken zu bringen, erkundeten wir das Viertel Barrio Italia. Wir schlenderten über einige bunte Märkte, vorbei an schöner Streetart und wurden auf der Essenssuche von einer beeindruckenden Demo zum Frauentag überrascht. Mit viel Pipi in den Augen, einer dauerhaften Gänsehaut und starken Emotionen liefen wir mit vielen tausend Feminist*innen durch die Straßen Santiagos.
    Das obligatorische Demobier durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ausgestattet mit lilanen Halstüchern versuchten wir spanische Parolen zu entziffern. Die Demo ermöglichte auch Fußballspiele, Seilspringen und weitere Aktivitäten. Vergeblich suchte Lisa nach der Poledancestange.
    Zu Beginn der Dämmerung verabschiedeten wir uns vom wilden Treiben der Demo und Lilly meisterte den ersten Supermarktbesuch allein. (Es dauerte nur 20 Minuten für den Kauf von zwei Tomaten).
    Da uns die Erlebnisse des Nachmittags nicht los ließen, informierten wir uns über die Historie. (Pinochet Diktatur)
    Morgen kehren wir Santiago für ein Paar Tage den Rücken.