fly-eat-sleep-repeat

April 8 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Auch heute war das Wetter zwar schön, aber zum Segelfliegen eher suboptimal, da sehr warme Luft aus Südwesten in die Täler gedrückt wurde. Da warme Luft in warmer Luft nicht steigt, waren die ersten zwei Stunden des Fluges sehr mühsam und anstrengend. Doch dann ging es plötzlich doch noch los, und wir arbeiteten uns immer höher das Tal Richtung Airolo hoch. Dort gelang es uns sogar, in eine Welle zu kommen.

Eine Welle entsteht normalerweise, wenn stabile Luftmassen auf Hindernisse wie Berge oder Hügel treffen und gezwungen werden, nach oben zu steigen. Wenn die Luft aufsteigt, kann sie am Gipfel des Hindernisses in einer wellenartigen Bewegung brechen, ähnlich wie Wellen auf Wasser, und eine vertikale Luftströmung erzeugen. Davon konnten wir profitieren und beinahe 5000 Meter über dem Gotthardmassiv in mystischer Ruhe gleiten und die Bergwelt aus einer ganz neuen Perspektive bewundern. Erst kurz vor 18 Uhr sind wir dann wieder sicher und um eine spektakuläre Erfahrung reicher, gelandet.

Direkt nachdem wir den Flieger geputzt hatten, haben wir uns dann ein wohlverdientes Bier und ein Abendessen im Restaurant Kairo in Rovendo gegönnt.

Hier ist auch ein Link zu unserem Flug: