Afficher sur la carte
  • Jour 3

Stadterkundung

7 février, Italie ⋅ ☁️ 15 °C

Unser heutiger Tag begann mit einem Ausflug zu einem wunderschönen Aussichtspunkt.
    Denn heute hieß es für uns Stadterkundung, ohne Guide, ohne Gruppe, nur wir, Google Maps und unsere gesetzten Ziele.
    Also machten wir uns auf zur Burg Sant'Elmo. Eine sehr hochgelegene Burg mit weitem Blick auf Neapel und seine Gassen und auf der anderen Seite den Blick aufs Meer.
    Wir sind einmal an den Burgmauern entlang, haben Fotos gemacht, die Aussicht genossen und wieder runter. Auf dem Weg nach draußen sind uns 3 Katzen begegnet, so süß.
    Bevor ich noch eine mitgenommen hätte, sind wir lieber schnell weiter gegangen.

Nächstes Ziel: Diego Maradona.
    Wir sind durch die vielen kleinen Gassen des eher ärmlichen Viertels gelaufen und dann endlich angekommen. Der ganz kleine Platz zwischen vielen Häusern war zu Ehren von Maradona gestaltet worden. Ein großes Bild auf der Wand eines Hauses, eine kleine Statue und natürlich der Platz wo viele Leute Fußballtrikots oder Schals ablegen.
    Papa hatte bereits im November 2023 etwas von Union abgelegt und heute wir. Einen Sticker haben wir hingelegt und einen haben wir an einen Zaun geklebt. Wir waren auf jeden Fall nicht die einzigen Unioner, die sich dort mit Sticker verewigt haben.
    Mama hat sich natürlich dort auch einen Maradona Spritz geholt, farblich passend. Am Geschmack arbeiten wir nochmal, aber ist ja nicht seine Schuld.
    Danach ging es für uns weiter die Straßen entlang und kurz in einen Laden um Essen zu kaufen. Mama hat sich Schinken und Salami geholt und ich mir etwas Süßes.
    Ein wenig gestärkt ging es für uns weiter, erst kurz shoppen und dann zu einer sehr bekannten Metro Station. Fast jede Station in Neapel ist künstlerisch gestaltet, so auch die Station Toledo. (Fotos kommen im nächsten Beitrag). Die Station hat sehr viele schöne Mosaikwände und Lichtbeleuchtung. Beim Runterfahren der Rolltreppe nicht so eindrucksvoll, aber beim hochgehen oder sehen um so mehr.

Mit der Metro ging es dann weiter, in ein uns bereits bekanntes Viertel. Dieses haben wir heute genauer betrachtet und uns alles auf unserer Liste angeschaut.
    Zuerst kam für uns die Kirche Santa Chiara. Die Kirche an sich ist nicht besonders einndrucksvoll, sie ist sehr groß und schön, aber hat keine besonderen Verzierungen oder ähnliches. Aber dafür ist der nebenan liegende Garten der Kirche umso schöner und auch der Grund unseres Besuches.

Der Garten hat wunderschöne Torbögen und Deckenverzierungen, die Säulen im Garten sind sehr schön anzusehen und auch die bemalten Tafeln um den Garten herum sind sehr beeindruckend. Der Garten ist eine Ruheoase mitten in der Stadt.
    Nach dieser kurzen Ruhe, ging es zurück auf die belebten Straße und auf die Suche nach unserem nächsten Ziel. Die Cappella Sansevero, sie ist vorallem berühmt durch die Statue eines verschleierten Jesus.
    Die Kapelle ist von außen sehr unscheinbar und ähnelt jedem anderen Gebäude, aber von ihnen. Halleluja. Dort drinnen sind Meisterwerke an Skulpturen. Leider durfte man nichts fotografieren, aber diese Statuen waren wirklich beeindruckend. Ich hatte einen Audioguide, aber der Inhalt war sehr viel, für den einzigen Raum ging die Audio 25 min lang. Ich habe mir zwölf Minuten, die für mich sehr verwirrende, Erklärung von drei Statuten angehört. Dort wurden vor allem Interpretation der Skulpturen dargelegt. Die Statue des verschleierten Jesus steht natürlich im Mittelpunkt des Raumes, sie war aber auch sehr beeindruckend. Unten im Bild kann man es erkennen, alles was dort zusehen ist wurde durch feinste Handarbeit geleistet, jede Falte des Stoffes wurde akkurat dargestellt und auch alles andere wurde so haargenau dargestellt. Wenn man also in Neapel ist, sollte man das nicht auslassen.

Danach ging es wieder zurück in die Gassen, natürlich haben wir auch das ein oder andere Souvenir gekauft. Den Abend haben wir mit einem sehr guten Limoncello Spritz für Mama in einer beliebten Ecke für Studenten und junge Menschen ausklingen lassen.

Als Abschluss des Abends ging es für uns aber noch in ein Restaurant mit sehr leckerem Fleisch.

Damit ist der Tag auch schon rum und morgen verbringen wir den Vormittag noch in Neapel, bis es für uns wieder zurück nach Berlin geht.

Liebe Grüße Feli
    En savoir plus