• Findus
  • Findus

Deutschland in Kurztrips

Einfach mal raus und in kleinen Etappen nach und nach unser wunderschönes Land erkunden. Lue lisää
  • Hansestadt Lübeck

    28. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute stand die Erkundung von Lübecks Altstadt auf dem Plan.
    Noch bei fiesem Nieselregen ging es mir dem Fahrrad durch das Holstentor in die Stadt. Erstes Highlight was das Niederegger-Museum über dem zugehörigen Café. Kostenlos kann man hier die Geschichte des Marzipans erleben und im Café handgemachte Meisterwerke bestaunen.
    Das Buddenbrook-Haus hatte leider geschlossen, aber dafür ging ich in das Willy-Brandt-Haus. Hier erfährt man vieles über den Politiker - auch vieles Neues! So wusste ich gar nicht, dass er unter anderem Namen zur Welt kam und norwegischer Staatsbürger war.
    Lue lisää

  • Stellplatz in Lübeck

    27. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ☀️ 12 °C

    Der heutige Platz für die Nacht ist nicht sehr hübsch, aber dafür praktisch.
    Außerhalb von Lübeck gibt es einen Gratis-Stellplatz neben einem Einkaufszentrum. Durch die angrenzenden Straßen ist es nicht besonders ruhig, aber es gibt kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten und man ist mit dem Rad in einer guten Viertelstunde in der Altstadt von Lübeck.
    Also werde ich hier die Nacht verbringen und mit morgen dann Lübeck ansehen.
    Lue lisää

  • Kellenhusen

    27. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 12 °C

    Auf dem Weg zurück Richtung Süden machte ich einen Zwischenstopp in Kellenhusen. Bei gefühlten 30°C genoss ich hier die kalte Ostsee an den Füßen und ein kaltes Alster im Strandkorb.
    Mit einem Eis in der Hand geht es un zurück zum Auto und dann weiter südwärts.Lue lisää

  • Grüner Brink

    26. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 9 °C

    Es muss ja auch Vorteile haben, außerhalb der Saison zu reisen.
    Das Betreten des Naturschutzgebiets "Grüner Brink" ist vom 01.04. bis 31.10. verboten, also konnte ich dort gerade noch spazieren gehen. Bei herrlichem Sonnenschein und steifem Westwind ein wunderschönes Erlebnis!
    Jetzt bin ich allerdings doch etwas k.o. und freue mich auf ein Essen in meinem wieder voll funktionstüchtigen Wohnmobil.
    Der Stellplatz ist hauptsächlich von Kite-Surfern bevölkert und sehr einfach, aber schön und günstig 👍
    Lue lisää

  • Puttgarden

    26. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 7 °C

    Auf dem Weg nach Norden muss natürlich auch ein Stop in Puttgarden sein!
    Zunächst genoss ich den Blick von der Westmole mit der einlaufenden Fähre.
    Anschließend bummelte ich durch den Bordershop - hauptsächlich ein Alkoholgeschäft, das auf einem dänischen Schiff und somit Zollfrei ist 😉Lue lisää

  • Zwischenstopp zur Reparatur

    26. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 7 °C

    Leider ist mir gestern wohl die Tauchpumpe kaputt gegangen... Erst dachte ich, dass ich damit nun zur Werkstatt muss, aber zwei Youtube-Videos später wusste ich dann, dass ein Laden mit Campingzubehör auch ausreicht ;)
    Also verbrachte ich den Morgen zwischen Campingladen und Baumarkt und siehe da: ich hab wieder fließendes Wasser!
    Also konnte es nun weiter gehen mit dem Urlaub.
    Lue lisää

  • Schiffshebewerk Scharnebeck

    22. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ ☁️ 5 °C

    Nur eine kurze Fahrstrecke von Lüneburg entfernt befindet sich das Schiffshebewerk - ein Fahrstuhl für Flusskutter.
    Es ist bewundernswert, wozu die Ingenieurskunst in der Lage ist! Man kann von der Straße aus das Hebewerk in Aktion erleben und von einer Besucherplattform von oben auf die Anlage schauen.
    Während der Saison (ab 01.04.) gibt es auch ein Besucherzentrum mit Hintergrundinformationen und die Möglichkeit, mit einem Ausflugsschiff selber durch das Hebewerk zu fahren.
    Lue lisää

  • SaLü Lüneburg

    21. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 4 °C

    Zur Entspannung und um mich bei dem Wetter ordentlich aufzuwärmen, besuchte ich die Therme "SaLü". Große Empfehlung an dieser Stelle!
    Das Erlebnisbad hat ein wunderschönes beheiztes Außenbecken und Solebecken aus natürlichen Quellen.
    Die Sauna ist gemütlich gestaltet und bietet verschiedenste Saunen und Ruheräume.
    Lue lisää

  • Hansestadt Lüneburg

    21. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 4 °C

    Spontan und direkt nach einem Nachtdienst führte mich Findus heute nach Lüneburg. Der Wohnmobilstellplatz dort ist eigentlich auch nur ein größerer Parkplatz, aber immerhin nahe am Zentrum.
    Also erkundete ich bei Schauern und Nieselregen die Innenstadt, die trotzdem sehr ansehnlich ist! Die Altstadt ist wunderbar erhalten und man kann sich mit ein wenig Phantasie sofort das Leben hier im Mittelalter vorstellen. Durch das Salzvorkommen wurde die Stadt (einfluss-)reich und Mitglied der Hanse.Lue lisää

  • Flucht vor dem Sturm

    17. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌬 6 °C

    Nach einer herrlichen Massage und anschließendem Saunabesuch wartete ich auf dem Campingplatz darauf, dass der Sturm endlich nachlässt.
    Um 16:50 Uhr bekam ich die nächste Unwetterwarnung für die kommende Nacht aufs Handy. Da man bis spätestens 17 Uhr auschecken konnte, schmiss ich nur schnell alles ins Wohnmobil und machte mich pünktlich vom Acker.
    Auf dem Supermarkt-Parkplatz gegenüber habe ich jetzt erstmal die Kabeltrommel aufgerollt und alles in den Staufächern gesichert.
    Das war also meine überraschend extreme Test-Tour!
    Lue lisää

  • Orkanböen in der Nacht

    17. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 6 °C

    Was für eine Nacht!
    Dass es stürmisch werden sollte, wusste ich ja. Aber das übertraf dann doch meine Erwartungen. Über Nacht baute sich der Sturm immer mehr auf, sodass hier schließlich Windstärke 10 (~90 km/h) mit Böen bis Windstärke 12 (~125 km/h) herrschte.
    Das Wohnmobil wackelte wie verrückt und es war ziemlich laut. Dementsprechend konnte ich die ganze Nacht nicht wirklich schlafen. Zwischendurch sind auch zwei Wohnmobile verschwunden - entweder weggeweht oder geflohen...
    Jetzt flaut es hier jedoch ganz langsam ab und ich freue mich umso mehr auf meinen heute geplanten Wellnesstag!
    Lue lisää

  • Vorbereitung auf den Sturm

    16. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 9 °C

    Aufgewärmt und satt ging es für mich zurück zum Hafen.
    Die Überfahrt war ziemlich ungemütlich! Zurück am Wohnmobil habe ich dann erst einmal die wunderbar sauberen und warmen Duschen hier genossen und das Fahrrad sturmfest vertäut.
    Für heute Nacht gibt es eine Unwetterwarnung mit Orkanböen - also eine echte "Sturmtaufe" für das Reisegefährt!
    Lue lisää

  • Nasse Insel

    16. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 8 °C

    Bei strömendem Regen und Sturmböen bin ich über die Insel spaziert - erst durch den Ort auf alten Pfaden und dann am Utkieker vorbei an den Strand.
    Dort war ich ganz alleine - bei dem Wetter geht man ja auch nicht freiwillig raus...
    Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Jacke absolut dicht ist!
    Geplant war danach ja ein herrliches Aufwärmen im Teetied. Dummerweise machen die aber Winterpause wie fast alles andere.
    Immerhin hab ich jetzt das einzige offene Restaurant der Insel gefunden: "de Balken".
    Der Name kommt von den sichtbaren Balken an der Decke, die zum Schwimmdach gehören. Das Schwimmdach ist so konzipiert, dass es sich bei einer Überschwemmung einfach vom Haus löst und als Floß dient.
    Hier genieße ich jetzt etwas warmes zu Essen.
    Lue lisää

  • Auf nach Spieke

    16. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 6 °C

    Wo ich schonmal hier oben bin, muss ich doch auch in alten Erinnerungen schwelgen.
    Also geht es heute trotz Regen und Sturm rüber nach Spiekeroog!
    Morgen fahren gar keine Fähren mehr wegen einer Sturmflutwarnung, also muss ich heute fahren.
    Rüber geht es mit der Spiekeroog IV - mit der ich ewig nicht gefahren bin! Das ist die Frachtfähre, die - wenn überhaupt - immer die erste und die letzte des Tages ist. Hoffentlich ist das Wetter auf der Insel halbwegs okay. Eine heiße Waffel im Teetied geht allerdings bei jedem Wetter und alleine dafür lohnt sich ein Besuch!
    Lue lisää

  • Abend in Neu'siel

    15. helmikuuta 2022, Saksa ⋅ 🌧 6 °C

    Nach einer sehr entspannten Fahrt bin ich auf dem Platz in Neuharlingersiel angekommen.
    Mein Stellplatz (1115) liegt sehr schön zwischen dem Sanitärgebäude und dem Deich, sodass beides gut zu erreichen ist ;)
    Mein erster Spaziergang führte mich direkt ans Wasser - nunja: ans Watt. Wie immer hatte ich schlechtes Timing und kam genau zur Ebbe an.
    Also schlenderte ich noch ein bisschen am Hafen entlang.
    Jetzt sitze ich wieder in meinem Wohnwagen und genieße das feste Dach über dem Kopf bei Sturm und Regen ⛈️
    Lue lisää

    Matkan aloitus
    15. helmikuuta 2022