• Rathaus
    Blick auf das Schloss

    Altstadt Wernigerode

    October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Wernigerode ist eine belebte Stadt. In der Altstadt tobt das Leben. Es ist ein Einkaufsbereich mit vielen Cafés und Restaurants in und zwischen all den Altstadtgebäuden. Es stehen viele große und schöne Fachwerkhäuser in breiten Straßen.
    Beeindruckend ist das Rathaus, welches ein umgebautes Haus aus dem Jahr 1455 ist. Und erst in den Jahren 1539 bis 1544 zum heutigem Rathaus umgebaut wurde.
    Eine Kirche habe wir auch gefunden. Leider ist sie nicht auf, so das wir nur von außen gucken konnten. Hier waren die Fachwerkhäuser wieder sehr eng um die Kirche gebaut worden. Es gibt keine Informationstafel, um etwas zu dieser Kirche erfahren zu können.

    Wernigerode wurde 1121 das erste Mal urkundlich erwähnt im Zusammenhang mit dem Grafen Adelbert von Haimar. Er nannte sich Vogt Graf von Wernigerode.
    Die Stadtgeschichte ist wie in den anderen Mittelalterstädten von Kriegen und Stadtbränden geprägt.

    Offenbar war der Tourismus im 19. Jahrhundert hier schon von Bedeutung. Außerdem entwickeltete sich hier in der Industrialisierung der Maschinen- und Werkzeugbau. Das machte sich der Nationalsozialismus zu nutze. Wernigerode wurde Zulieferer für die Rüstungsindustrie.

    Interessant ist, dass es hier ab 1864 eine Schülerfeuerwehr gab, die als Vorläufer der Jugendfeuerwehren gilt.

    Wir beenden die Altstadtbesichtigung mit einem guten Essen bevor wir zum Wohnmobil zurückgehen.
    Read more