• Lago di Corbara und Todi und Assisi

    25 juni, Italië ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute Nacht sind wir an einem Altgewässer direkt unter Orvieto gestanden und haben uns die Nacht mir ein paar Anglern geteilt. Da war auch ein Hund dabei - der hat sich meine Schuhe geschnappt - einen habe ich wieder gefunden.
    Zum Frühstück sind wir an den Lago di Corbara gefahren. Das ist ein Stausee der vom Tiber gespeist wird und diesen auch reguliert und für die Römer Wasser bereitstellt. Er wurde 1951 gebaut und 1963 fertiggestellt. Die Gewichtsstaumauer ist 680 m lang und 52 m hoch. Er liegt total ruhig und menschen- und bootleer vor uns und es sind auch keine Anzeichen von Tourismus zu erkennen.
    Todi ist eine wunderschöne alte Stadt am Tiber. 100 vor Christus würde hier eine Senke aufgeschüttet um bequem zwei riesiges Kirchen zu plazieren. Es gibt natürlich deren noch viel mehr und Paläste - hauptsächlich aus der Renaissance. Ein Nachhaltigkeitsforscher aus Kentucky ( Richard Levine) kam 1990 zu dem Schluss, Todi sei die perfekte Stadt.
    Unser eigentliches Ziel ist Assisi. Sehr beeindruckend und sehr touristisch. Was mich erstaunt: Diesen hochheiligen Kirchen wie die wo Franz von Assisi begraben liegt - kosten keine Eintritt.
    Meer informatie