• Scanno und Frattura vecchia

    July 12 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

    Wir haben heute in einer Bärengegend geschlafen. Diese sind nicht scharf auf Menschen und gehen ihnen aus dem Weg - aber nachts suchen Sie in kleine Dörfern nach Nahrungsmitteln. Deswegen gibts hier Signalapparate, die die ganze Nacht über jaulen wie die Diebstahlsicherung von Autos, denn die Bären mögen keinen Lärm. Wir hatten zum erstenmal die Klappe hinten geschlossen und konnten gut schlafen.
    Vormittags bin ich nach Frattura Vecchia gelaufen, einem seit dem Erdbeben 1915 verlassenen Dorf, das damals 370 Einwohnern hatte. Die meisten kamen ums Leben und die Überlebenden haben Frattura Nuova weiter oben am Scanno neu aufgebaut.
    Um uns herum gibt es Berge über 2400 m - wir fühlen uns im Hochgebirge. Jetzt fahren wir runter nach Scanno um einzukaufen und am Lago di Scanno zu flanieren. (1050m)
    Scanno wird als das Dorf der Fotografen” bezeichnet. Große Künstler, von Cartier-Bresson bis Berengo Gardin, haben das Panorama, die kleinen und verwinkelten Gassen, die Dächer und Frauen mit ihren typischen Trachten dieses Dorfes zwischen See und Bergen verewigt. Und sogar M.C. Escher hat Scanno auf seiner Reise durch die Abruzzen ein künstlerisches Denkmal gesetzt. Somit hat Escher (einer der bekanntesten Grafik-Künstler des 20. Jahrhunderts) auch ein Stück Abruzzen in die großen Museen der Welt gebracht.
    Read more