• Auf den Spuren des Vietnamkriegs

    18 luglio 2024, Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

    Der Heutige Tag widmeten wir ganz der Geschichte des Landes. Auf einer ganztägigen Tour von Dong Hoi nach Hue durch die Demilitaritzed Zone von Nord nach Süd Vietnam.
    Zuerst besuchten wir die Vinh Moc Tunnels, ein riesen Komplex unter der Erde, wo die Leute Schutz vor den Bombardierungen suchten. Die Tunnel waren bis zu 25m Tief, mit Eingängen die bis zum Meer führten. Weiter ging es zur "Peace" bridge auf der in der Mitte die Grenze zwischen Nord und Süd Vietnam ist. Auf der Fahrt sahen wir viele weitere Schauplätze des Krieges, wie den Rockpile, ein US Marine Aussichtspunkt, der Start des Ho-Chi-Minh Weges (Der Nachschubsweg durch den Dschungel), ein Soldatenfriedhof und das Mine Action Visitor Center, wo einem sehr bewusst wird wie viele Bomen auch Heute noch überall verstreut rumliegen. Eindrücklich war die Khe Sanh Combat Base eine US Marine Base wo noch ein ganzer Chinook und Huey Helikopter und eine ganze C-130 Hercules rumstand.
    Was aber fast am beeindrucktesten war, war nicht das was wir gesehen haben sonder das was wir nicht gesehen haben. Denn von all den Stützpunkten etc. klein oder gross ist nichts mehr übrig, vl ein par Überbleibsel die im Museum sind, ansonsten ist alles weg und man sieht nur grün und schöne Landschaft. Auf der Marine Base ist auch der ganze Flughafen komplett weg. Wenn man die Orte mit Fotos von früher vergleicht ist es wirklich eindrücklich, für das, dass das Ganze noch nicht lange her ist..
    Ein sehr spannender Tag, aber wie immer bei diesen Themen ein Tag der einem auch viel zum Nachdenken gibt.
    Leggi altro