• Vom Geysir zur Geisterstadt

    November 9, 2024 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

    Nachdem Sven allen schon tagelang mit dem Wunsch im Ohr lag, die Geysire zu besuchen, war es am letzten Tag endlich soweit. Wir fuhren zum Strokkur, ein aktuell aktiver Geysir, der alle 5-8 Minuten sein Wasser bis zu 35m in den Himmel schießt.
    Bei unserem ersten Ausbruch standen wir noch schlecht und bekamen selbst etwas Wasser ab. Nach einer klugen Repositionierung hatten wir einen besseren Blick und andere Menschen wurden nass. (Siehe Video mit Svens Lache)

    Auf unserem Weg zur Brücke zwischen den Kontinenten (Tektonischen Platten) machten wir kurz an einer Weide halt und bestaunten richtige Islandpferde.

    Kurz vor der Brücke fuhren wir durch Grindavík. Eine Geisterstadt, die stark durch die Ausbrüche im Januar 2024 betroffen war. Damals floss die Lava bis in die Ausläufer der Stadt und zerstörte 3 Häuser. Es ist nicht klar, ob die Einwohner jemals wieder kommen können. Die leere Stadt war sehr surreal. Die großen Lavafelder dampften noch und an vielen Stellen war die Erde noch warm.

    Zum Abschluss ging es zur Brücke zwischen den Kontinenten. Hier kann man von der tektonischen Platte Europa, zur Platte von Nordamerika wandern. Die Platten driften pro Jahr 2cm auseinander.
    Read more