Bukarest

March 2024
Unser Blindbooking führt uns diese mal nach Bukarest.. mal schauen was die Stadt und das Land so mit sich bringt 😊 Read more

1. Tag - unterwegs in der City

March 19 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

Heute geht es endlich nach Bukarest! Um 10.45 geht der Flieger und wir sind diese mal überpünktlich am Flughafen, so dass es noch gut für ein kleines Frühstück bei Mcs reicht. In Bukarest angekommen fahren wir mit dem völlig überfüllten Bus zu unserer Wohnung. Die ist wirklich der Wahnsinn! Mega groß, Küche und super zentral. Kurz ausgepackt, Tee getrunken und los geht's in die Stadt. Wir schauen uns die wohl schönste Buchhandlung in Bukarest an, spazieren durch die Altstadt, der man ansieht, dass sie in die Jahre gekommen ist 😅 und gehen anschließend in einem Pub essen, da unser eigentliches Ziel -ein Brauhaus- leider keinem Platz mehr für uns hatte. Wir sind beide recht platt, weswegen wir recht früh zurück in die Wohnung gehen und den Abend mit einem gemütlichen Spiel und fernseheabend ausklingen lassen. Mal schauen was der Tag morgen bringtRead more

2. Tag - Bukarest erkunden

March 20 in Romania ⋅ ☀️ 13 °C

Heute gings erstmal zu Fuß durch die Stadt. Wir starteten mit einem Rundgang um den Palatul Parlamentului, der auch Palast des Volkes genannt wird. Das zweitgrößte Gebäude der Welt nach dem Pentagon mit 3000 Räumen und einer jährlichen Stomrechnung von ca. 1,7 Mio euro🤣. Eine Führung haben wir uns gespart, aber es gab eine kleine kostenfreie Kunstausstellung die wir uns angeschaut haben. Danach ging es durch den Cismigiu Park. Leider war in den Seen im Park kein Wasser.. Wegen irgendwelchen Baustellen... das kennen wir ja von Stuttgart😂. Also weiter zum nationalen Kunstmuseum, der Regenschirmgasse und zum Königspalast von Bukarest. Anschließend wollten wir ins flippermuseum und mit einem Sessellift ins Grüne fahren... bis sich herausgestellt hat, dass ich ausversehen Sehenswürdigkeiten aus Budapest in meiner Liste abgespeichert habe.... 11h fahrt sind leider zu weit für einen Besuch lm flippermuseum, also wurde das leider nichts 😅. Wir sind dann weiter zu einem riesigen Markt mit Obst, Gemüse und allem möglichen Schnickschnack (obor Market) war genau nach Alex' Geschmack. Hier habe wir uns noch einen Kaffee und einen Oreo kaffee gegönnt, bei dem der Besitzer extra einen rumänischen Witz auf den Becher geschrieben hat, den er uns erstmal noch erklären musste .... war dann in etwa so: "hab meine Waage in den Schrank einengeschlossem, bis sie sich bei mir entschuldigt" .. Eine ziemliche kalorienbombe also🤣. Im Anschluss haben wir kurz Pause in unserem Apartment gemacht. Abends waren wir noch essen in einem schönen Restaurant an einer Passage direkt am Fluss. Essen war sehr gut, lecker Risotto und Schnitzel 😄 jetzt geht's dann in Bett. Morgen steht ein langer Tag an. Haben einen Busausflug nach Brasov und zum Drakula Schloss gebucht.Read more

3. Tag - Schlössertour mit Tudor

March 21 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

Heute haben wir eine Tagestour über Get your guide gebucht. Bei einem Preis von 4,50€ pro Person sind wir mal gespannt was das wird 🤣 um 7 uhr in der früh geht es los. Mit einem volle Reisebus fahren wir zunächst nacht Sinai, unserem ersten Stop, mit dem Schloss Peles. Unterwegs gibt uns unser Reiseleiter Tudor schon jede Menge Infos zu Bukarest und zu den Sehenswürdigkeiten hier. Zusätzlich gibt es für den Preis eine Flasche Wasser und einen Schokoriegel .. 😆. Das Wetter scheint uns zuerst nicht gerade gut gesonnen, es schneit und regnet abwechselnd.. aber kaum sind wir am Schloss angekommen, klart es tatsächlich auf. Wir bekommen eine Führung durchs Schloss und lernen, dass hier der Sigmaringer Karl I. gehaust hat. Nach der Tour lernen wir Dominik kennen, der allein in Bukarest im Urlaub ist und unser Anhängsel für den restlichen Ausflug wird... jeah😅. Weiter geht's nach Bran, hier schauen wir uns die Stadt an und haben anschließend eine Stunde Zeit zum Essen und bummeln. Wir hatten tierisch Hunger und haben uns deswegen zügig von der Gruppe entfernt. In einem kleinen Restaurant bekommen wir noch einen Platz zu zweit.. Glück gehabt 😊. Doch die Zweisamkeit bleibt nur kurz, plötzlich steht Dominik wieder bei uns und setzt sich zu einem fremden Mann neben uns an den Tisch, damit er uns gesellschaft leisten kann... toll 🙈😅 er ist ja eigentlich nett, aber etwas aufdringlich... das essen war aber trotzdem sehr lecker. Es gab einen rumänischen Eintopf im Brot für Alex und eine transilvanische Suppe für mich. Weiter geht's, nächster und letzter Stop Bran mit dem Schloss Dracula - das Dominik im Bus plötzlich hinter uns sitzt und uns vollabert lassen wir mal außen vor. Hier gibt es keine Führung und wir können das Schloss alleine erkunden. Wieder ist Dominik ununterbrochen an unserer Seite und ich bin so langsam genervt, weswegen ich nur wenig Fotos mache. Oh man. .. wieder im Bus angekommen , sind die Plätze mal wieder neu gemischt und wir ergattern ein ruhiges Plätzchen😄 die drei Stunden zurück schlafe ich überwiegend. War ein langer Tag. Zu Hause bestellen wir uns noch asiatisch und lassen den abend ausklingen. Alles in allem ein schöner TagRead more

4. Tag - ab in die Natur

March 22 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

So heute haben wir genug von der Stadt und wollen ein wenig in die Natur. Eigentlich wäre ich gerne noch in den Karpaten wandern gegangen, aber ohne eine Tour kommt man da sehr schlecht hin und wie wir gestern gesehen haben liegt dort noch recht viel Schnee. Also schauen wir was es in der nähe gibt und entscheiden und in eine Art Vogelreservat zu gehen. Ein Grüner Fleck mitten in der Stadt, wo man wohl auch seltene Vogelarten sehen kann. Hier machen wir einen langen Sapziergang, sehen aber nur ein paar Krähen, Möwen(?) und Elstern. Ein bisschen hat es mich an den Federsee erinnert. Im Anschluss besuchen wir noch einen kleinen Bauernmarkt, auf dem es typisch rumänische Souvenirs und Andenken gibt, wie bemalte ostereier, typisch rumänische Blusen (die es am Flughafen dann tatsächlich für 660€ gab, und auf dem Markt haben die gerade mal 80 Lei, also ca. 16€😅🙈), Honig und Co. Wir haben uns nur etwas zu essen geholt, Polenta mit einer Art Hühnerfrikase und Alex mit Minced meat (Hackfleisch in Kohlblättern). Im Anschluss mache wir kurz Pause in unserem Apartment. Heute Abend steht noch ein Highlight unseres Urlaubs an... das Länderspiel Rumänien- Nordirland... wuhuu 🤣😄 .
    Dort angekommen finden wir erstmal den Eingang nicht und also wir dann endlich unsere Plätze finden sind diese besetzt.. wir fragen den Typ der da sitzt und der versteht uns natürlich nicht zeigt aber auf die Plätze wo er sitzt, als wir ihm unser Ticket zeigen... bewegt sich aber nicht weg... also suchen wir uns wohl oder übel neue Plätze😂 zum glück ist noch genug platz. Das Spiel geht unentschieden aus, und um halb 1 in der Nacht flitzen wir mit dem Scooter nach Hause.. Müde😴

5. Tag- Heimreise

March 23 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute geht es schon wieder nach Hause wir checken um 11Uhr aus, geben unsere Koffer in einer Bäckerei ab (macht man hier wohl so) und gehen noch etwas bummeln. Da wir gegen 16 Uhr schon wieder Richtung Flughafen müssen, machen wir keine großen Sprünge mehr. Die nah erreichbaren Sehenswürdigkeiten haben wir auch schon größtenteils abgeklappert, deswegen schlendern wir nochmal durch die Altstadt, gehen noch mal lecker essen und legen uns danach in den Park :) heute ist es nochmal richtig warm 🌞 dann geht's auch schon mit dem Bus Richtung Flughafen und ab nach Hause. Schon wieder vorbei unser kleiner Kurztrip ✈

Kleiner Nachtrag: Kaum zuhause angekommen fang ich an mein Handy zu suchen.... ist leider nicht auffindbar..🙈 es klingelt und wir denken schon wer will denn kurz vor 22uhr noch was von uns😅 stehen 3 halbstarke jungs da, sie haben das Handy von Evelyn Mock gefunden... noch mal Glück gehabt, habs wohl in der UBahn liegen lassen... es gibt noch nette menschen 😆