• Greise Kreise Reise

    18. oktober 2024, Peru ⋅ ☁️ 17 °C

    Durch die Verzögerung des Ausangate Trek, den wir eigentlich heute starten wollten, aber doch erst morgen beginnen können, hatten wir nochmals Zeit für einen Tagesausflug. Um 07.00 Uhr sind wir aufgestanden, damit wir uns vor der Tour noch ein Frühstück, bestehend aus Empanadas, besorgen und einverleiben konnten. Gegen 08.30 Uhr wurden wir dann abgeholt und los ging der Ausflug.
    Das erste Ziel war die Wirkstätte einer einheimischen Gemeinde, welche noch einen sehr traditionellen Lebensstil pflegen. Es wurde uns der komplette Herstellprozess der Garne aus Alpaka Wolle, aus welchen die bekannten peruanischen Kleider hergestellt werden, aufgezeigt. Im zugehörigen "Outlet-Store" konnten dann auch diverse Kleidungsstücke erworben werden. Sarah hat sich hier einen sehr schönen Alpaka-Pulli zugelegt.
    Nach einer kurzen Fahrt kamen wir auch schon zu Station Zwei, der Inka-Anlage Moray. Diese besteht aus mehreren kreisförmigen und konzentrisch angelegten Terassen. Aufgrund der Tiefe von über 70 Metern und den steilen Hängen, entsteht hier auf einer Höhe von 3500 m ü. M. ein Mikroklima, welches deutlich niedriger gelegenen Klimazonen ähnelt. Die Anlage wurde rein als Agrarversuchsfeld genutzt und verfügte über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, über welches alle Terassen mit Wasser versorgt werden konnten.
    Die letzten beiden Stationen gehören thematisch zusammen und handeln von der Salzgewinnung der Inkas. Zunächst wurde in dem Dorf Madras das Salz in diversen Kombinationen (z.B. auch mit Schoggi) verprobt, anschliessend ging es zu den nahegelegenen "Salineras de Maras", einer sehr beeindruckenden Ansammlung von Verdunstungsteichen, welche bereits seit 700 v. Chr. für den Salzabbau verwendet werden. Eine Salzwasserquelle ist hier die Grundlage für die Salzgewinnung, wobei das Wasser durch beeindruckende Kanalführungen in über 3000 Teiche geleitet werden kann. Die Anlage ist noch immer in Betrieb, wobei der Abbau des Salzes nach wie vor manuell durchgeführt wird.
    Nach dieser letzten Station ging es mit dem Bus zurück nach Cusco. Am frühen Abend hatten wir noch Briefing für den Ausangate Trek, welchen wir morgen starten werden und anschliessend noch ein leckeres Abendessen in einem peruanischen Restaurant. Nach dem umpacken für die Mehrtagestour ging es dann auch (relativ) früh ins Bett, da wir im 04.20 Uhr abgeholt werden.
    Læs mere