- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 31
- Wednesday, November 6, 2024
- ☁️ 22 °C
- Altitude: 2,806 m
BoliviaPlaza 25 de Mayo19°2’52” S 65°15’35” W
Entdecke die schönste Stadt Boliviens
November 6, 2024 in Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C
Die Nachtbusfahrt war dieses Mal sogar ganz angenehm. In Peru fahren alle Touris mit Cruz del Sur, hier in Bolivien gibt es nicht einen einzigen Favoriten, darum waren wir überrascht wie viele Touristen bei uns im Bus waren, da wir das Unternehmen auf gut Glück ausgesucht haben. Mehr als 3 von 5 Sternen hat sowieso kein Anbieter. In Sucre, der weissen Kolonialstadt angekommen, haben wir nach einem ausgedehnten Spaziergang zum Hostel eingecheckt und uns in den Innenhof gesetzt. Eigentlich hätten wir erst um 11 Uhr das Zimmer beziehen können, aber es war dann doch schon früher bereit. Danach haben wir in einem Restaurant ausgiebig gefrühstückt und sind dann nochmals in Hostel wo wir eine Walking Tour für 2 Uhr gebucht haben. Bei der Tour ging es viel um die Geschichte des Landes, wie Bolivien unabhängig wurde, dass Sucre die Hauptstadt und La Paz "nur" der Regierungssitz ist. Ausserdem haben wir erfahren, dass aktuell Kraftstoffknappheit herrscht und die Leute lange dafür anstehen. Dies bestätigt unsere Annahme von gestern, dass der Bus eine Stunde Verspätung hatte, weil er tanken musste und nicht irgend etwas kompostieren. May, unser Guide, war sogar leicht überrascht, dass niemand bei der Anreise mit dem Bus deswegen grössere Probleme gehabt hat. Gut zu wissen, dass nicht nur das Risiko von Strassenblockaden (auf Grund politischer Themen/Präsidentschaftswahlen) sondern auch das Risiko bezüglich Stehenbleibens auf Grund von Benzinmangels ein Thema sein könnte auf unserer Weiterreise.
Wir waren dann auch noch auf dem Markt und wünschten uns, dass es eine Pille gibt, womit man alles Essen probieren kann ohne Durchfall zu kriegen.
Die Walking Tour endete dann nach dem Besuch einen Aussichtspunktes. Sebi ging es schon während der ganzen Tour nicht blendend, aber natürlich hat er durchgezogen. Zurück im Hotel ist er aber bald eingeschlafen und mit leichtem Fieber aufgewacht. Darum hat sich Sarah alleine auf die Suche nach Abendessen gemacht und dieses in Form von Pad Thai gefunden. Für Sebi gab es dann ein Sandwich im Hostelzimmer. Es ist wirklich erstaundlich, was es hier überall für eine Auswahl an Essen aus der ganzen Welt gibt. Bolivianisches Essen muss man aktiv suchen.
Fun fact:
In einer Kirche in Sucre gibt es eine Virgen de Guadalupe (Statue) die von den Einwohnern mit Diamanten und Edelsteinen behangen wurde. Man munkelt, dass mit dem Verkauf dieser Edelsteine Bolivien schuldenfrei gemacht werden könnte. Die Virgen ist den Bolivianern aber so wichtig, dass sie lieber Schulden haben, als das Zeug abzuhängen.Read more









