Yosemite Nationalpark

June 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Um 4:30 ging die Alarmanlage des Autos neben uns los, es könnte ein Bär gewesen sein, jedoch sahen wir nichts mehr, als wir aus dem Fenster schauten.
    Unser Wecker klingelte um 7:30, um dann früh im Yosemite village anzukommen und einen guten Parkplatz zu bekommen. Obwohl sich alles verzögerte hatten wir Glück und wir kamen ohne Stau und sonstige Probleme an und frühstückten dort. Nach einer kurzen Beratung am Visitor point, entscheiden wir uns gegen die wanderroute der Yosemite falls, sondern für die landschaftlich ansprechender Wanderung zum Vernal und Nevada Fall. Wir fuhren mit dem shuttle zum Startpunkt und starten dann unsere Wanderung. Zuerst war der Weg geteert und auch sehr stark besucht, desto höher man jedoch stieg desto weniger Menschen wurden es. Der Ausblick auf die Wasserfälle war gigantisch und die Anstrengung auf jeden Fall wert. Den Aufstieg zum Navada Fall schafften wir in 2 Stunden und dort machten wir eine entspannte Mittagspause am Fluss. Als Highlight sahen wir noch einen mountain Lion, zum Glück weit genug weg. Den auf 5-6 ausgelegte Rundweg schafften wir ohne Probleme in 4 Stunden. Unten angekommen stiegen wir in den Bus, der uns zurück zum Auto brachte, auf dem weg machte uns die Busfahrrerin auf einen Bären aufmerksam, dieser war aber sehr weit weg. Am Auto angekommen mussten wir jedoch noch die 45 Minuten zurück zum Campground fahren, wo wir Abendessen machten. Am Campingplatz fuhr ein älteres Ehepaar herum, welchen Feuerholz verkaufte. Wir kauften etwas und ich versuchte Carlchrn ins Bett zu bringen, während Richard Feuer machte. Dies war für Carlchen aber viel zu spannend und so nahmen wir ihn nocheinmal mit ans Feuer, wo er dann einschlief, wir legten ihn ins Auto und folgten ihm nachdem das Feuer abgebrannt war.Read more