135 Tage.Abenteuer.Reise.

Los geht’s!

Wonderful Baikal Lake

October 23, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 1 °C

Gestern fiel endlich der lang ersehnte erste Schnee 😍
    Passend dazu buchten wir uns spontan eine Nacht in einer Holzhütte inklusive Banya, einer traditionellen russischen Sauna.
    Morgens ging es dann mit dem Minibus 1,5 Stunden zum Baikalsee - dem tiefsten und ältesten Süßwassersee der Erde. Zwar war es sehr neblig aber es war ein wunderbarer Anblick.
    Nach einem kurzen Stopp auf einem Markt und frischem Omul aus dem Baikal ging es in unsere Unterkunft.
    Wir gönnten uns den Besuch der Banya und kühlten uns danach im Schnee ab 🙂
    Zum Abschluss des Tages kochten wir gemeinsam Borschtsch und tranken Glühwein 🍷

Nach dem Frühstück ging es nochmal an den Baikal - bei bestem Wetter und Sonnenschein. Diesmal ein ganz anderer und dennoch beeindruckender Anblick, bevor es wieder zurück nach Irkutsk ging.

Auf Wiedersehen Russland

October 25, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 0 °C

Nach 2,5 Wochen verlasse ich nun Russland.
    Von Irkrutsk bis nach Ulaanbaatar sind es diesmal nur 22 Stunden Zugfahrt. Eine richtig entspannte Fahrt in einem fast leeren Zug.

Nach einem abenteuerlichen Ausreiseprozess an unserem letzten Stopp in Russland, stehen wir nun aus Russland ausgereist, am Bahnhof und warten darauf in die Mongolei einreisen zu können.

Bye Bye Russia 🇷🇺

Hey Mongolia

October 26, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 5 °C

Sowie die Ausreise aus Russland, war auch die Einreise in die Mongolei ein kleines Abenteuer. Nach einer weiteren Stunde ohne Pässe und ohne die Möglichkeit den Zug zu verlassen hatten wir es endlich geschafft und waren legal auf mongolischen Boden 😊
    Im Zug lernten wir noch ein mongolische Pärchen kennen, mit welchen wir nach 0 Uhr noch mit einem Bier auf seinen Geburtstag anstießen. 🎈
    Das letzte Mal schlafen und dann war das Abenteuer Transsibirische / Transmongolische Eisenbahn auch schon vorbei.

Am Bahnhof in Ulaanbaatar angekommen wurden wir direkt von einer netten Dame aus dem Hostel
    empfangen und zum Hostel gebracht. Fünf Minuten später wurde uns das Frühstück serviert - so kann es weitergehen 😁

Wir schauten uns, bei bestem Wetter die Stadt ein wenig an bevor es nach einem kleinen Nickerchen zum Abendessen in ein Hotpot Restaurant ging 😍

Morgen startet dann eine 4 tägige Tour durch die Mongolei. Abenteuer garantiert 🙃

Oh, Du wunderbare Mongolei...

October 27, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ -1 °C

Am Sonntag startet unsere 4-tägige Tour durch die Mongolei.
    Wir starteten nach einem Frühstück um 9.30 Uhr. Unser Fahrer und unser Guide holten uns am Hostel ab und zusammen machten wir uns auf den Weg zum Terelj Nationalpark. Es ging mit einem alten Bus über hubelige Straßen, durch kleine Flüsse und kleine Dörfer hinaus aus der Stadt.
    Der Terelj Nationalpark ist übrigens bekannt für seinen Wald und einen Fels der aussieht wie eine Schildkröte.
    Nach einem kurzen Stopp ging es zum Lunch zu einer Familie. Danach ging es zu Fuß weiter zu einem Tempel und 108 Treppen hinauf.
    Zum Abschluss des Tages führen wir zu einer Familie, bei welcher wir zu Abend aßen und in einer Yurte übernachten.

Am Tag 2 unserer Tour, war unser erster Stopp die Dschingis Khan Statur - eine riesige Statur. Danach folgte eine 7 Stunden lange Fahrt durch eine wunderbare Landschaft und weiter ins Landesinnere der Mongolei. Eine Weite die auf Fotos garnicht festgehalten werden kann. Traumhaft!
    Wir fuhren weit hinaus zu einer Nomaden Familie welche uns herzlichst empfing. Die Familie hatte Pferde, Kühe, Ziegen und Schafe welche alle nach und nach für die Nacht aus der Umgebung zurück geholt wurden. Nach einem tollen Sonnenuntergang und einem sehr leckeren Abendessen konnte man in der (fast) Stille und zwischen Ziegen und Schafen den klaren Sternenhimmel betrachten.

... es war schön dich kennenzulernen ❤️

October 29, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 8 °C

Den 3. Tag der Tour starteten wir mit einem Pferdeausritt, welchen wir mit dem Vater der Familie machten. Es ging durch wunderbare Landschaften und Felsen. Aber dennoch war ich froh auch wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
    Wir verabschiedeten uns von dieser mehr als herzlichen Familie und fuhren weiter Richtung 'Mini Gobi'. Sehr verrückt zu sehen wie man erst noch in der Steppe steht und ein paar Kilometer weiter eine kleine Wüste erscheint.
    Typisch für die Wüste, ging es auch hier mit Kamelen weiter. 🐫
    Wir kamen bei unserer letzten Nomaden Familie an und verbrachten den halben Tag mit ihr. Immer wieder kommt jemand neues aus der 'Nachbarschaft' vorbei. Setzt sich dazu, trinkt einen Milchtee oder bedient sich am Essen 😊
    Nach unserer letzten Nacht in der Yurte ging es für uns nach dem Frühstück wieder zurück nach Ulaanbaatar.
    Duschen, Sachen packen, essen - morgen geht es dann nach Peking. 🙃

Peking und die verbotene Stadt

November 1, 2019 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem super angenehmen Flug, sogar inklusive unerwartetem Frühstück im Flugzeug und BVB Werbung der Mongolischen Airline bin ich gestern in Peking gelandet.
    Nach dem ganzen Einreise-Heck-Meck 😊 und einer kleinen Zugfahrt zu meinem Gepäck ging es dann leicht übermüdet zum Hostel.
    Schade nur, dass ich erst den falschen Ausgang aus der Metro genommen habe und dann leider die falsche Adresse markiert hatte 🙄 Somit gab es dann einen Umweg von 2,5 km, mit vollgepacktem Backpack 😩
    Im Hostel endlich angekommen war der Tag für mich auch schon gelaufen.

Heute nahm ich mir die Verbotene Stadt und Umgebung vor.
    Wow, also krasse hätte der Unterschied zwischen der Mongolei und Peking wohl nicht sein können 😂 so viele Menschen 🙈 und im Sommer tummeln sich da sogar noch mehr.
    Auf den Platz des Himmlischen Friedens passen sogar bis zu eine Millionen Menschen. Das wäre dann ca. einmal die Kölner Bevölkerung 😅
    Die verbotene Stadt mit Ihren ganzen Tempeln ist zwar sehr schön aber durch diese ganzen Menschenmassen brauch man leider Glück um mal ein Stückchen ohne Menschen zu sehen.
    Auch das Metro fahren ist wieder mal super easy und (wenn nicht gerade in der Rushhour) auch sehr entspannt.
    Ich bin gespannt was die nächsten Tage zu bieten haben.

Chinesische Mauer / Große Mauer

November 3, 2019 in China ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es auf die Chinesischer Mauer, welche ca. 70 km außerhalb der Pekinger Innenstadt liegt.
    Wie seltsam es ist auf einmal auf einem Stückchen Erde zu stehen welches man sonst nur aus dem Fernsehen oder Dokumentation kennt 😊

Der sehr anstrengende Aufstieg mit einer Stunde nur bergauf wird mit einem wunderbarem Ausblick belohnt 😊 Es ging weiter auf ca. 3,5 km unrestaurierter Mauer. Über lockere Steine und Löcher, hoch und wieder runter und noch weiter hoch. Nach einer kleinen Pause ging es dann einen anderen Weg wieder hinunter ins Tal und wieder nach Peking Downtown zurück.

Olympiapark

November 5, 2019 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Heute stand der Olympiapark in Peking auf dem Plan.
    Hier stehen das Olympiastadion und das Wasserstadion, welche bereits für Olympische Spiele oder auch für ein Fußballfinale genutzt wurde. Das Olympiastadion, welches wegen seines Aussehens auch als Vogelnest bekannt ist, habe ich mir auch von Innen nicht entgehen lassen. 42.000 Tonnen Stahl wurden in diesem Gerüst verbaut 😲
    Auch von oben oder aber im Dunkeln machen das Vogelnest und der Wasserwürfel einen super Eindruck - wie immer bin ich dabei begleitet von ganz vielen Menschen 😊

Bali ❤️ is calling

November 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern kam ich auf Bali an, um ein paar vertraue Menschen wieder zu treffen 😍

Heute morgen starteten wir dann um 2:30 Uhr Richtung Mount Batur. Einem noch aktiven Vulkan, welcher aber das letzte Mal im Jahr 2000 ausgebrochen ist.🌋
    Nun hieß es zwei Stunden bergauf, um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. Ganz entspannte 1.717 m ging es nun, jeder mit einer Taschenlampe bewaffnet, in die Höhe. 😰
    Der Schweißtreibende und steinige Aufstieg wurde um 5:50 Uhr mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt 🌄
    Nach einem ebenso steinigen Abstieg ging es für mich dann noch zu den Tegalalang Reisterassen. 🙃

Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Boot von Bali nach Nusa Penida, um dort zwei weitere Nächte zu verbringen.
    Am ersten Tag entspannten wir nach der Ankunft bis zum Abend am Crystal Bay Beach - das erste Mal Meer und Strand auf meiner Reise 😍
    Gestern mieteten wir uns Roller und erkundeten damit die Insel. Über zum Teil asphaltierte Straßen ging es auch über steinige Schotterstraßen.
    Wir erkundeten den Kelingking Beach, bzw die Klippe. Auf dem nicht zu unterschätzenden Weg runter an den Strand, gab es in der Vergangenheit schon diverse Unfälle, weswegen wir entschieden nur von oben zu schauen ☺️
    Danach ging es zum Angel's Billabong und Broken Beach.
    Nach einer kleinen Siesta fuhren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zum Crystal Bay Beach und ließen danach den letzten Abend auf Nusa Penida ausklingen 😊