Schweden Abenteuer 🥰

August - September 2023
Auf gehts es für unsere kleine Familie nach Schweden und wir stürzen uns ins Abenteuer. Wir - das sind mein Mann Jens, meine Töchter Linea und Lou-Celia unsere 3 Hunde und ich.
Wir freuen uns riesig auf alles ❤️

Rebhühner, Elche und Fuchs 🫶🏼

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag startete mit einer entspannten Morgenrunde mit Five und Ace. Da man verhältnismäßig wenig Tiere hier trifft hab ich Five mal frei laufen lassen wollen. Ok wir haben auf den ersten 300m ungefähr 10 Rebhühner gefunden, somit musste sie wieder an die Leine 😂
    Ava lahmt leider immer noch weswegen ihre Spaziergänge aktuell sehr kurz ausfallen. Quasi nur 200m zum lösen und das war’s . Sie ist aber nicht traurig drum und setzt ihr Häufchen somit auch mitten auf den Weg 😂
    Wir sind dann losgedüst und haben einen schönen Spielplatz angefahren. Linea und Lou-Celia hatten ganz viel Spaß beim toben.
    Die Stellplatz suche war heute etwas schwierig - bzw Jens und ich waren uns nicht so einig. Ich hatte einen tollen Platz am See gefunden aber Jens waren da zu viele Menschen somit ging es weiter.
    Recht spektakulär- ich musste z.b den Wohnwagen wieder aus einem Schlagloch schubsen, haben wir aber unseren Schlafplatz gefunden. Wir haben wieder einen großen Parkplatz für uns alleine - und bei meiner Abendrunde mit Five habe ich den tollen Wasserfall gefunden 🫶🏼
    Mein absolutes Highlight war aber die Elchkuh mit ihrem Kalb 🥰 endlich haben wir freilebende Elche getroffen und dazu auch noch einen Fuchs 😍
    Bären, Wölfe und nen Luchs hätte ich nun noch gerne aber ich denke das wird eher schwierig 😂🫶🏼

Lineas erste Wanderung 😇

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen waren Five und ich endlich mal wieder joggen. Schön war es 😍 da Ava besser läuft, aber ich noch vorsichtig bin ist sie weiter im Schon-Programm.
    Nach dem Frühstück sind wir mit Ace los gewandert. Ziel war der Wasserfall, den Five und ich am Abend zuvor entdeckt haben. Der Aufstieg war mit 2 km ausgeschrieben.
    Linea hatte so viel Spaß. Sie hat das ganze Stück alleine mit ihrem Ace erklimmt. Zwischendurch hat sie mir immer erzählt das es ihr Ace ist. „Mamas Five, und Lineas Ace“. Das fand ich wirklich sehr niedlich. Oben angekommen haben wir eine kurze Pause gemacht (mehr war nicht möglich da Linea noch so viel Energie hatte) - also sind wir dann wieder runter 😂
    Es hat einfach echt viel Spaß gemacht - es waren ca 4 km und wir brauchten keine 1,5 Stunden weil Linea so geflitzt ist. Lou-Celia hat im übrigen das meiste verschlafen 😂🫶🏼
    Am neuen Standort angekommen waren wir dann noch mit allen Hunden eine kleine Laufrad-Runde und danach noch Blaubeeren sammeln. Was ich wirklich lange nicht mehr gemacht habe. Meine Obst Vorräte sind auch am Nullpunkt was nur heißt das ich bald wieder einkaufen muss 🙈
    Wir haben jetzt nur noch eine Woche Urlaub. Es ist echt verrückt wie schnell die Zeit rennt 😪🥹 bald hat uns der Alltag wieder - aber bis es soweit ist Genießen wir es in vollen Zügen 🫶🏼

Ein Tag mit Höhen und Tiefen ☀️😥

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

Es wird merklich kühler in Schweden. Heute Nacht sind die Kinder vor Kälte wach geworden. Upsi. Das war das erste mal. Dementsprechend war aber die Nacht um 4 vorbei. Beide waren dann zwar bei uns im Bett aber so richtig an schlafen war nicht mehr zu denken.
    Dementsprechend gerädert war ich morgens und habe meine Jogging- oder Wanderpläne mal auf die Seite geschoben und bin liegen geblieben. Wir haben dann zusammen UNO gespielt und als es etwas wärmer wurde haben wir draußen gefrühstückt,
    Tagsüber wird es noch um die 20 grad warm aber es kühlt nachts auf 5 grad ab.
    Da wir dringend eine rundum-Hygiene - Sanierung nötig hatten, kam mir die Idee ins Schwimmbad zu gehen (da gibt es duschen)😂 das war vielleicht ein spaß. Linea ist gehüpft, gerannt und war aus dem Kreischen, lachen und planschen gar nicht mehr raus zu bekommen. Lou-celia fand das genauso toll und trollte durch das Baby Becken.
    Das Schwimmbad war wirklich warm (34 grad Wassertemperatur) dadurch war das wie Wellness 😂🫶🏼
    Nach dem Spaß kam die Reinigung und wir haben sicher nochmal ne halbe Stunde geduscht 😂 ich war im Paradies - Vorallem es war einfach warm 😍
    Eine warme Dusche - das ich die jemals so zu schätzen weiß - wer hätte das gedacht. Besonders freue ich mich auf die unlimited Dusche zu Hause 👍🏼
    Danach haben wir unseren Stellplatz angefahren. Wir sind im Paradies 😍 ich hatte schnell was zu essen gezaubert. Die Kinder hatten natürlich Hunger - linea hat versehentlich auf ihre Zunge gebissen und hat ab dem Moment nur noch geweint und war kaum zu beruhigen.
    Um 18:45 ist sie dann aber tot ins Bett gefallen und ich habe mir nochmal die Hunde für eine Jogging Runde geschnappt.
    Keine Ahnung wo ich da noch die Energie hergenommen habe 😂🫶🏼
    Hunde müde - Kinder auch - so dachte ich.
    Linea nuckelt ja immer gerne am Daumen - tja und das geht mit kaputter Zunge nicht so gut. So wird sie nun immer wieder wach und weint 🙈 davon wird lou-celia wieder wach und weint mit. Es wird eine tolle Nacht 🙈🙈

One more time ☀️

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war ok - allerdings wird lou-celia aktuell immer um 5 wach - das darf sich bitte wieder ändern 😂 7 finde ich super 🙈
    Aber ich hatte wieder Energie für ne kleine Gassi Runde.
    Weil wir es hier so schön finden haben wir entschieden eine Nacht länger hier zu bleiben. Linea war Baden, schaukeln, war mit ace spazieren, war sauer als ich mit ace spazieren war, hat ihre erste trainingsstunde mit Ace erlebt 😂🥰
    In diesen 4 Wochen ist die Bindung zwischen ace und linea so gewachsen. Mich berührt das total und ich bekomme Gänsehaut 🫶🏼 gestern musste sie unbedingt eine eigene Leine für ihn kaufen und heute ist sie kaum
    von ihm los gekommen.
    Ansonsten war es wirklich ruhig und entspannt heute. Wir haben noch UNO gespielt, mit den Hunden gekuschelt und wie immer Nudeln gegessen 😂🫶🏼

Lazy day in paradies ☀️☀️♥️🫶🏼

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Was ein entspannter Tag 🫶🏼🥰
    Ich konnte - wie im letzten Beitrag gewünscht erstmal bis 7 schlafen 😍😍😍 dann war ich mit den Irren ein ründchen joggen. Nach 3 km im Wald stand ich mitten im Garten von einer Familie. Der Hausbesitzer saß draußen auf seiner Terrasse - Upsi - hab mich mit ihm ganz nett unterhalten 😂 aber wie verrückt ist das - mitten im Wald plötzlich sein Besitz zu haben. Ein Traum 🫶🏼
    Den Tag haben wir dann in unserem kleinen Paradies verbracht. Wir waren schwimmen, Blaubeeren sammeln, planschen, lagen in der Sonne, hatten die Füße hoch und hatten einfach einen super harmonischen, entspannten Tag.
    Morgen müssen wir diesen Ort leider verlassen, da wir einkaufen müssen und Wasser brauchen.
    Das Wetter ist hier aktuell fantastisch, 23 grad, Sonne und leichter Wind. (Dank diesem gibt es kaum Mücken
    - apropos - Mücken ich glaube ich habe mich in keinem Beitrag beschwert - aber wenn jemand sagt in Skandinavien gibt es Mücken - das stimmt! In diesen 4 Wochen hab ich über 100 Stiche gehabt 😂!)
    Ich bin gespannt wo wir morgen landen und hoffe auf ein ähnliches kleines Paradies - wenn auch anders - da dieses hier wohl kaum zu toppen ist❤️🫶🏼

Suicidale Hörnchen&Kotbüller für die 🐶

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag startete im Paradies - super entspannt. Die Hunde und ich waren eine schöne Runde spazieren und danach lagen wir am Strand.
    Wie angekündigt mussten wir aber heute weiter ziehen - wir haben es echt lange heraus gezögert aber nach Lou-Celias Mittagsschläfchen ging es los.
    Jens war in der Stadt etwas gestresst wegen den engen Straßen dem Verkehr und dem Wohnwagen. Die Stimmung war also angespannt. Trotzdem habe ich uns beim einkaufen ein Eis mitgebracht.
    Linea hatte ihres Ratzi-Fatzi aufgegessen - und fing dann an „Mama ich möchte probieren“
    Ungefähr 10 mal hat sie gefragt - ich durch die Stimmung eh schon genervt drückte ihr mein Eis in die Hand und sagte „hier lass es dir schmecken“
    Sie aß also genüssliche MEIN Eis.
    Ok das Kind ist 3 Jahre alt - und hey sie versteht kein Sarkasmus. Und als ich dann frage „und schmeckt?“ antwortete sie nur „ja schmeckt lecker“.
    Also Merke: kein Sarkasmus bei kleinen Kindern 😂 weil wenn jemand diese Aktion gewonnen hat steht es 1:0 für Linea.
    Am Standort angekommen haben wir dann schön gegrillt. Nach den letzten Tagen Nudeln tat es wirklich gut 👍🏼 😂
    Wir stehen auf einem Wanderparkplatz zwischen See und Wandergebiet.
    Ich bin dann nochmal mit den Hunden los gewatschelt - habe ich nicht ein Eichhörnchen getroffen. Dieses rannte genau vor mir und Five einen Baum hinauf.
    Wir standen also unten und haben fasziniert diesem Eichhörnchen zugeschaut. Es war sehr weit oben und plötzlich viel es hinunter. Five und ich machten einen Satz nach hinten (ich glaube echt es wäre sonst in meinem Gesicht gelandet) und das Eichhörnchen landete direkt vor mir. Zum Glück kletterte es danach schnell wieder hoch.
    Ich Held habe mich dann noch verlaufen und aus meiner geplanten 5 km Runde wurden ungefähr 7.
    aber schön war es - so im Sonnenuntergang ☀️🥰
    Da sich mein Hundefutter sehr dem Ende neigt bekommen die Hunde aktuell FDH + Kotbüller 😎 ich glaube das ist denen sehr recht 😂 und auch sie sollen ja klassisch schwedisches Essen serviert bekommen 🫶🏼😂

Verirrungen und Streichelzoo 😂🫶🏼

September 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Unser letzter Standpunkt war direkt an einem Wanderparkplatz. Nachdem ich mich gestern erfolgreich an den 5 km verlaufen habe, sollte es heute auf den 11 km besser laufen. Dachte und hoffte ich 😂
    Hab es geschafft mich 2x zu verlaufen ! Aber im Ernst - ich bin zu deutsch - wer geht bitte mitten durch einen Garten? Oder der Pfeil zeigt gradeaus - ich folge also dem hauptweg. Joar - rechts daneben war ein Schleichweg - der sollte es sein 😂
    So wurden aus den 11 km eben knapp 14. ich war sehr froh als ich den Wohnwagen wieder gefunden habe !😂 und der Kaffee und das Frühstück wartete schon und schmeckte somit besonders gut 🥰🫶🏼
    Wir sind dann mit den Kindern in einen Streichelzoo gegangen und haben dort Ziegen, Ponnys, Esel und Kaninchen gekuschelt 🫶🏼 Linea durfte da auch noch Ponyreiten. Allerdings hatte sie - so ohne Sattel - etwas Angst.
    Wir freuen uns auf Deutschland wo sie bald regelmäßig Pony Kontakt haben wird 🫶🏼
    Nebenan war ein wundervoller Spielplatz. Da waren die Mädels gar nicht mehr wegzubekommen. Seilbahn, Schaukel, Spielhaus - alles war dabei und hat die Kinderherzen höher schlagen lassen 😍🫶🏼
    Es ging dann weiter zum Stellplatz für unsere letzte Nacht.
    Ich war jetzt noch eine entspannte Runde mit den Hunden und jetzt lassen wir den Abend ausklingen und machen uns dann morgen auf den Weg Richtung Göteborg, wo abends dann unsere Fähre nach Deutschland geht.

Der letzte perfekte Tag in schweden

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Aufgestanden - ging es erstmal eine Runde mit den irren joggen. Meine letzte Runde hier in Schweden, wie mir währenddessen schmerzlich bewusst wird.
    Da es etwas genieselt hat und der Stellplatz mückenverseucht war, haben wir unsere frühstück nach innen verlegt.
    Danach ging es los - geplant habe ich unsere Pause in stenungsund. Es ist perfekt: ein riesiger toller Spielplatz, ein Einkaufszentrum. Alles um einen netten Nachmittag zu haben. Hier am Hafen war ich noch ein schönes ründchen mit den Hunden spazieren. Nach dem einkaufen (Mitbringsel von liebgewonnenen Lebensmitteln die es in Deutschland nicht so gibt) haben wir noch ein Eis gegessen.
    Jetzt fahren wir gleich los Richtung Fähre.
    Der letzte Reisebericht folgt dann morgen, wenn wir in Deutschland angekommen sind 😢🫶🏼

Wieder zu hause 🫶🏼

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind gut wieder zu Hause angekommen.
    Die Nacht bzw der Abend war anstrengend.
    Die Kinder waren so aufgeregt das an schlafen nicht zu denken war. Das Highlight war noch unser Abendbuffet. Man war das lecker und wir waren alle pappsatt 🫶🏼😍
    Ava und Five haben oben im Bett geschlafen 😂 leider hatten wir diesmal schmalere Betten deshalb passten wir alle nicht zusammen rein 🙈
    Zu Hause angekommen haben wir den Wohnwagen leer geräumt. Der muss jetzt erstmal noch komplett gereinigt werden.
    Schwiegereltern haben für uns Frühstück vorbereiten und so haben wir erstmal entspannt zusammen gegessen 🫶🏼 jetzt wird ausgepackt und dann gleich eingekauft. Dann beginnt der turbulente Alltag wieder 🙈