Schweden Abenteuer 🥰

August - September 2023
Auf gehts es für unsere kleine Familie nach Schweden und wir stürzen uns ins Abenteuer. Wir - das sind mein Mann Jens, meine Töchter Linea und Lou-Celia unsere 3 Hunde und ich.
Wir freuen uns riesig auf alles ❤️

Mit der Stena von Kiel nach Göteborg

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Schiffsfahrt mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg.
    Wir kamen entspannt aufs Schiff, das Boarding lief reibungslos.
    Wir haben den Abend auf dem Sonnendeck genossen und dort unser Abendbrot verspeist.
    Der Abend war turbulent. Die Mädels waren super aufgeregt und haben schwer zur Ruhe gefunden. Aber gegen 22 Uhr war es geschafft. Lou-celia ist mit Jens im Bett und Linea mit mir und den Hunden endlich eingeschlafen. Ich habe es geschafft mir erfolgreich 2x ordentlich den Kopf zu stoßen und bin grün und blau 😂
    Ace findet das Schiff recht gruselig. Vorallem die pipi Ecke finden die Hunde doof 😂 ich glaube sie freuen sich sehr wenn sie endlich wieder Wiese unter ihren Pfoten spüren.
    Wir sind jetzt gleich in Göteborg angekommen - und die Reise beginnt 🫶🏼

Einsamkeit nähe Falun

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der erste Tag in Schweden nähert sich dem Ende.
    Die meiste Zeit haben wir im
    Auto verbracht. Insgesamt sind wir über 8 Stunden gefahren. Ich bin unfassbar glücklich wie gut die beiden LL‘s🫶🏼 es durchgehalten haben. Wir haben nur 2 Pausen gemacht. Die erste kurz nach Göteborg - einfach damit die Hunde sich endlich richtig lösen konnten. Die 2. und einzig größere Pause dann um 14 Uhr nähe Örebrö. Dort hat Linea mich mit dem Laufrad auf eine Gassi Runde begleitet. Danach haben wir dann entspannt zusammen gepicknickt, bevor die wilde Fahrt weiter ging.
    Nach weiteren 3 Stunden sind wir dann an unserem Stellplatz angekommen. Hier haben wir den Wohnwagen nun aufgebaut und schön zusammen Abendbrot gegessen. Jens hat danach die Kinder zu Bett gebracht während ich mich mit den Hunden auf die Suche nach Wasser begeben habe.
    Jetzt machen wir es uns noch etwas gemütlich bevor wir dann bald tot ins Bett fallen 🫶🏼😊

Nach Regen folgt doch noch Sonne☀️

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Um 6 Uhr hat Lou-Celia uns nach der ersten Nacht in unserem Wohnwagen geweckt. Die beiden LL‘s kamen dann in unser Bett und wir haben noch schön zusammen gekuschelt.
    Ich hab den bewölkten Vormittag dann noch für eine Jogging-Einheit mit Ava und Ace genutzt. Mit Five bin ich danach dann noch eine mini Canicross Runde gelaufen. Die milden Temperaturen vor Ort machen uns das hier möglich😇.
    Das Frühstück haben wir schnell von draußen nach drinnen verlegt, da es ordentlich angefangen hat zu regnen. Aus diesem Grund haben wir auch kurzerhand unsere Pläne geändert und sind doch schon ein Stückchen weiter gereist.
    Über einen Schotterweg versuchten wir unseren heutigen Stellplatz zu erreichen - die Wege waren sehr eng und wir haben uns nicht weiter getraut aus Angst das es weder ein Vor- noch Zurück gibt🙈 mitten an dem
    breiten Schotterweg haben wir dann aber einen Stellplatz für heute Nacht gefunden. Gegenüber ist direkt ein See. Die Aussicht - einfach ein Traum.
    Der Regen wurde zum Nachmittag weniger und ermöglichte uns noch eine schöne Gassi-Laufrad Runde und ein entspanntes Abendessen draußen mit Blick in die Berge.
    Wir haben hier oben wirklich 0 Empfang - das entschleunigt ungemein. Oft realisieren wir doch gar nicht mehr, wie häufig man das Handy hier und dort mal zückt. Durch den fehlenden Empfang liegt dieses aber aktuell einfach im Auto rum und wir sind wirklich mal nur bei uns. Nur wir - die Kinder und die Hunde.
    Nach dem grauen Tag mit viel Regen wurden wir am Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang überrascht. Ein so kostbarer Moment, den wir zusammen genießen konnten.
    Wie genießen die gemeinsame Zeit sehr und freuen uns auf alles was noch kommt 🫶🏼

Spontane Ideen - und deren Folgen..

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Um 3 Uhr wurde ich wach und musste für kleine Mädchen. Überraschend habe ich festgestellt das es draußen schon recht hell war. Ich habe noch versucht weiter zu schlafen - vergebens. Und so hatte ich die spontane Idee mit den Hunden spazieren zu gehen.
    Unsere Tour führte uns ins „Gröntjerns Naturreservat“. Dort sind wir auf einen wundervollen See gestoßen und mich packte spontan das Verlangen schwimmen zu gehen. Mutterseelen allein - nur die Hunde und ich um ungefähr 5:30 in der Früh.
    Es war einfach mystisch und wunderschön.
    Für heute war Regen angekündigt - der kam dann auch pünktlich als ich beim Wohnwagen angekommen bin. Bis jetzt (21:54) hat es nicht wieder aufgehört - somit hatten wir für uns den perfekten Zeitpunkt gefunden und den genutzt.
    Nach dem Frühstück sind wir dann aufgebrochen - da es eh den ganzen Tag regnen sollte haben wir uns eine lange Strecke vorgenommen.
    Wir haben zwei Stellplätze angefahren die uns leider nicht gefallen haben (im Nachhinein - wäre ich mal bloß nicht so anspruchsvoll gewesen😂)
    Mit den Nerven schon recht am Ende hatte Jens dann die glorreiche (und spontane)Idee einen Wändehammer mitten im Wald anzupeilen.
    Wie es also kommen musste - wir haben uns festgefahren. Wir standen also mitten im Wald und es ging weder vor noch zurück. Wir mussten den Wohnwagen rückwärts berghoch bekommen um überhaupt eine Chance zu haben wieder dort wegzukommen.
    Es dauerte ewig aber mit Mannes- bzw Frauenskräften (und danke! das unser wowa einen Mover hat) haben wir es nach Ewigkeiten geschafft. Dort wo wir drehen konnten stehen wir nun - ich bin zu müde um auch nur noch einen Kilometer zu fahren..
    Also Wohnwagen aufgebaut - festgestellt das die Heizung nicht geht und alles voller Mini Mücken ist. Es wird eine tolle Nacht. 🙈

Ein rundum perfekter Tag

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Motiviert bin ich um 5:30 wach geworden und habe mir die Hunde geschnappt und bin ein Ründchen joggen gegangen. Endlich war es regenfrei und die Sonne blitzte hervor. Beim abendlichen Stress ist mir die Schönheit von dem kleinen Stückchen Erde gar nicht aufgefallen.

Zeitig sind wir dann aber Richtung Storforsen aufgebrochen.
    Und es war soweit:
    wir haben unsere ersten Rentiere gesehen!Und nicht nur eins, sondern 7 Stück insgesamt. Sie waren teilweise zum anfassen nahe. Ein wirklich unglaubliches Gefühl, voller Endorphine.

In Storforsen angekommen haben wir uns mit Malke und Nox getroffen.
    Linea war völlig begeistert.
    Die Wasserfälle, die Natur, die Aussicht einfach wirklich wunderschön.

Wir sind danach noch etwas weiter gefahren und haben jetzt einen wunderschönen Stellplatz direkt an einem See. Die beiden LL,s sind direkt noch schwimmen gewesen.
    Und ich war nachdem die Kinder im Bett waren noch schön Blaubeeren sammeln. Ich freue mich morgen auf mein Frühstück 🫶🏼

Der Abend endete nun mit einem wundervollen Sonnenuntergang und wir fallen jetzt sehr glücklich und zufrieden ins Bett.

One Day in Paradies ♥️😇

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Mein erstes Tageshighlight war natürlich mein Frühstück mit den selbstgepflückten Blaubeeren 🫐 .
    Eigentlich sollte es heute weiter gehen aber das Wetter war einfach fantastisch und so haben wir entschieden den heutigen Tag an dem See zu bleiben.
    Es war eindeutig die richtige Entscheidung. Wir haben geplantscht, sind geschwommen, Sup gefahren, haben viel gespielt und getobt. Wir haben einfach unglaublich viel Spaß zusammen gehabt.
    Ich war dann heute das erste mal hier oben in einem schwedischen Supermarkt. Ich finde es ja einfach immer unglaublich spannend wie andere Länder sich so ernähren.
    Und so freue ich mich schon sehr auf Knäckebrot, KÄSE, Marabou Schokolade und für liebe Bekannte - Lakritze in den unterschiedlichsten Variationen. Ich muss dementsprechend kurz vor Abreise nochmal einkaufen gehen😂🫶🏼
    Spontan war ich heute Abend noch eine kleine Runde Joggen. Jetzt genieße ich noch den Sonnenuntergang bevor es bald ins Bett geht. Morgen geht es weiter, denn es ist wieder Regen angekündigt.

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann..

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Der Tag hat, wie angekündigt, mit regen gestartet. Trotzdem war meine erste Amtstat wie jeden Morgen eine schöne Runde mit den Hunden spazieren zu gehen - im strömenden Regen - Ava und Five waren nicht sehr begeistert.
    Mit Ace und Linea war ich danach dann - ebenfalls im Regen - Blaubeeren pflücken 😍
    Nach dem Frühsstück ging unsere Reise dann weiter und wir haben Schweden verlassen und sind in Finnland gelandet. Dort oben in Rovaniemi haben wir das Santa Claus Village gefunden und den Weihnachtsmann und seine kleinen Helfer (die Elfen) persönlich besucht.
    das war wirklich magisch. Viele Shops, viel Weihnachtsschmuck, Weihnachtsmusik, Rentiere und Huskys. Linea war von den ganzen Eindrücken völlig erschlagen und Lou-Celia hat einfach riesige Augen gemacht.
    Zusammen haben wir es dann noch geschafft! - wir sind über den Polarkreis gesprungen 🫶🏼
    Danach haben wir es uns gut gehen lassen und im Restaurant ein typisches Finnisches Essen gegessen. - Rentier mit Kartoffelpüree, Preiselbeeren und eingelegter Gurke.
    Ein wirklich gelungener Tag geht zu Ende. Schauen wir mal was uns morgen einfällt 🫶🏼

Neuer Tag, neues Abenteuer, neues Glück

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben direkt vor dem Restaurant übernachtet. Ich bin um 6:30 wach geworden und mit Ava und Five los gelaufen. Plötzlich bekam ich von Jens einen Anruf - ich müsse sofort zurück kommen - wir müssen weg.
    Ist natürlich nicht so einfach. Ich hatte schließlich grade meinen kleinen Städte Trip und war mitten in Rovaniemi.
    Ich beeilte mich - Jens hatte schon umgeparkt- die Fläche wurde bearbeitet 🙈
    Wir sind dann los gefahren und haben Halt auf einem riesigen Abenteuer Spielplatz gemacht. (Wir sind wieder in Schweden). Die beiden LL‘s waren im Paradies.
    Neben dem Spielplatz gab es direkt eine Gokart Bahn, es konnten direkt diverse Fahrzeuge wie Fahrräder, kleine Elektro Autos und Roller geliehen werden. Zudem gab es ein großes Holzhaus - eingerichtet wie eine Küche die von den Kindern bespielt werden durfte. Und alles wirklich kostenlos. Ich konnte es gar nicht glauben und wir alle waren wirklich begeistert.
    Von dort ging es weiter zu unserem derzeitigen Standort. Ein Parkplatz mitten im Wald. Malke und ich waren hier soeben joggen - unsere Runde führte uns zu einem See und ich wir sind zusammen mit den Hunden reingesprungen und waren schwimmen. Das war mein persönliches Tageshighlight. Es war einfach wunderschön.

Statt wandern wird geklettert💪🏼🇸🇪

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Und schon wieder geht ein Tag zu Ende.
    Den Morgen starteten Ava, Five und ich mit einer Runde im „Naturreservat Bälengeberget“ klettern. Das war vielleicht aufregend und steinig. Mal ein ganz neues Abenteuer für uns Flachlandtiroler.
    Wie fast jeden Morgen waren Ace, Linea und ich dann noch gemeinsam Blaubeeren sammeln.
    Nach dem Frühstück ging es für uns dann weiter zu unserem neuen Stellplatz. Hier stehen wir an einem Fluss mit herrlicher Aussicht. Malke, die Kinder, die Hunde und ich waren dann noch eine Runde wandern und baden während Jens Reparaturen am Wohnwagen durchgeführt hat. Der hat aktuell mehrere Baustellen, erst die Heizung, dann der Kühlschrank und nun tropfte es auch noch aus einer Leitung unter der Spülung. Aber Jens hat es geschafft und immerhin geht die Heizung wieder und das Leck ist geflickt.
    Nur der Kühlschrank zickt und möchte mit Gas nicht laufen.
    Nach dem Abendbrot waren wir noch eine schöne Runde spazieren und genießen jetzt den herrlichen Sonnenuntergang in einer traumhaften Landschaft.

Spiel, Spaß und Freude im Paradies

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich für meine Verhältnisse einfach mal echt lange geschlafen (bis 7 Uhr). Dementsprechend spät startete heute morgen meine Gassi Runde, das Frühstück verschob sich nach hinten und unser Aufbruch kam recht aprupt, da ich dafür gerne den Mittagsschlaf von Lou-Celia ausnutze.
    Die Fahrt war ein Traum, es war perfektes Wetter und einfach eine wunderschöne Strecke. Fast die ganzen 3 Stunden ging es über eine Schotterstrecke durch den Wald. Dort erlebten wir direkt wieder unser erstes Highlight - ein weißes Rentier zeigte sich. Wie stiegen aus und haben es eine ganze Zeit beobachtet.
    An unserem Ziel dann angekommen - wieder ein kleines Paradies - hatten wir einen super entspannten Nachmittag. Die Kinder waren stundenlang im See spielen, die Hunde auch und ich hatte Kaffee, einen gemütlichen Platz und habe das ganze beobachtet.
    Wir haben wieder viel gespielt, gelacht und rumgealbert. Ich genieße diese Qualitytime mit der Familie so so sehr 🫶🏼
    Nachdem die Mädels dann ins Bett sind bin ich mit den Hunden noch eine Runde durch den Wald gezogen - ebenfalls eine wunderschöne Gegend und ich freue mich jetzt schon riesig auf morgen früh🫶🏼.
    Danach sprang ich noch kurz in den See und habe den Sonnenuntergang genossen. Jetzt entspanne ich noch ein bisschen bevor ich gleich ins Bett falle😊