Zwischen Vietnamkrieg und Biermeile

March 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Im Kriegsmuseum von Vietnam zu starten war vielleicht nicht der leichte Start aber definitiv ein- und nachdrücklich. Hier treffen kommunistische Ideale auf Geschichte und neben der asiatischen Großstadt Idylle wird einem erst so richtig bewusst, welche Geschichte dieses Land hat. Die Eindrücke verdauend wurden daraufhin erstmal ein paar Spaß-Postkarten aus dem alten Postamt verschickt: Ho Chi Minh ist auch hier allgegenwärtig (der Boy hat übrigens die kommunistische Partei Frankreichs gegründet und hat sich erst mit 50 Jahren auf den Namen Ho Chi Minh taufen lassen, wobei taufen wahrscheinlich der falsche Begriff für einen Kommunisten ist ;) Nach der kleinen Geschichtsstunde ging’s ab auf den Markt. Hier gehts eher nicht so kommunistisch zu und es wurde heiß um 6 Tiger Beer Tshirts verhandelt. Nachdem Laurin sich ein Lob für die härtesten Verhandlungsskills eines Europäers abgeholt hat und wir ca. 10ct rausgeschlagen haben gab’s für uns vier noch einen leckeren Vietnamese Co Phe. Das ganze Spektrum Saigon’s mitnehmend gabs zum Abendessen noch ein alkoholfreies Malzbier (Marvin, we don‘t judge you) und drei leckere Süsskartoffel-Currys mit nicht so leckerem Kauchuck und dann ab auf die Biermeile von Saigon. Die ist etwas wild - vorsichtig ausgedrückt. Mal kostet das Bier 25.000 Dong mal 60.000 je nachdem welcher Kellner einem die Karte in die Hand drückt, wohl gemerkt im selben Laden. Auch hier muss man sagen: Laurins Verhandlungskünste sind ne 10 von 10, wir lernen noch von dir Meister ;)Read more