Vietnammmmmm

March 2023
A 19-day adventure by Leonie Read more

Nach leckerem Start mit Asian Noodles und Sushi beginnt der Reisespaß nach Saigon. Die 14h Flugreise haben wir hinter uns gebracht :D was wir mitnehmen? Ein chilliges Gespräch mit Rish (indischer Ingenieur, der das Vergnügen hatte neben mir Rotznase 6h Flug zu verbringen) und dass man im Flugzeug auch beten kann. Danach gabs kleinere Diskussionen über die Fragwürdigkeit von Dubai und was man dort bitte machen soll außer Geld ausgeben und ganz zum Schluss sind wir beide ziemlich fertig in Saigon oder Ho Chi Minh City angekommen. Nachdem der letzte Italien Urlaub von weniger Gastfreundschaft geprägt war müssen wir hier das Fazit ziehen 10/10! Netter kann man nicht sein. Direkt um die Ecke von unserer Bleibe sind wir dann in ein kleines japanisches Restaurant „reingestolpert“ und sind einfach fasziniert von der Stadt, den Menschen und dem leckeren Essen hier.Read more

Zwischen Vietnamkrieg und Biermeile

March 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Im Kriegsmuseum von Vietnam zu starten war vielleicht nicht der leichte Start aber definitiv ein- und nachdrücklich. Hier treffen kommunistische Ideale auf Geschichte und neben der asiatischen Großstadt Idylle wird einem erst so richtig bewusst, welche Geschichte dieses Land hat. Die Eindrücke verdauend wurden daraufhin erstmal ein paar Spaß-Postkarten aus dem alten Postamt verschickt: Ho Chi Minh ist auch hier allgegenwärtig (der Boy hat übrigens die kommunistische Partei Frankreichs gegründet und hat sich erst mit 50 Jahren auf den Namen Ho Chi Minh taufen lassen, wobei taufen wahrscheinlich der falsche Begriff für einen Kommunisten ist ;) Nach der kleinen Geschichtsstunde ging’s ab auf den Markt. Hier gehts eher nicht so kommunistisch zu und es wurde heiß um 6 Tiger Beer Tshirts verhandelt. Nachdem Laurin sich ein Lob für die härtesten Verhandlungsskills eines Europäers abgeholt hat und wir ca. 10ct rausgeschlagen haben gab’s für uns vier noch einen leckeren Vietnamese Co Phe. Das ganze Spektrum Saigon’s mitnehmend gabs zum Abendessen noch ein alkoholfreies Malzbier (Marvin, we don‘t judge you) und drei leckere Süsskartoffel-Currys mit nicht so leckerem Kauchuck und dann ab auf die Biermeile von Saigon. Die ist etwas wild - vorsichtig ausgedrückt. Mal kostet das Bier 25.000 Dong mal 60.000 je nachdem welcher Kellner einem die Karte in die Hand drückt, wohl gemerkt im selben Laden. Auch hier muss man sagen: Laurins Verhandlungskünste sind ne 10 von 10, wir lernen noch von dir Meister ;)Read more

Die härteste Matratze der Welt

March 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Nach 5h Busfahrt die - wider Erwartens - ultra bequem war (Toni und Laurin kein Plan was ihr da gebucht habt), sind wir im “idyllischen Fischerdorf” Phan Thiet gestrandet. Das war dann gar nicht so idyllisch und cozy wie gedacht aber man wächst ja mit den Reiseerfahrungen ;). Auf dem Weg dorthin haben wir ne super süße Familie kennen gelernt die uns dann auch beim vietnamesisch-englisch übersetzen geholfen hat. Nach ein paar Handständen am Strand (der Flex muss sein) ging’s dann zurück auf die härteste Matratze der Welt (um 2:30h wurde dann kurz debattiert ob wir durchmachen & Chelsea gegen Dortmund schauen, der Schlaf hat dann gegen 4 Uhr doch gesiegt (bei dem Spielstand dann auch ganz okay) und wir haben relativ fix beschlossen, dass eine Nacht in Phan Thiet dann doch reicht.

Phan Thiet ist übrigens (unnützes Wissen Flex again) berühmt für seine Fischsauce, was Marvin als alter Sea Shepherd Veteran natürlich absolut sehens- und riechenswert fand. 🐠🐠🐠

Retreat mit mehr Schlaf

March 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 27 °C

What’s up here? Nothing. Just chillin and having the beers. Cheers mate.

„Hey I am looking for a Marvin“

March 9, 2023 in Vietnam

Hello, hello! Wir melden uns zurück und haben drei Posts zum Preis von einem verhandelt (Vorsicht Sparwitzalarm).

Aus unserem fünf Sterne Bunker in Mui Ne ging’s am Mittwoch weiter nach Nha Trang Falls ihr auf Ed Sheeran Kuschel Pop in der Akustik Version steht, seid ihr in Vietnam perfekt aufgehoben, 4h Taxifahrt waren von einem Celine Dion Akustik Cover umrahmt ;) die andere Stunde dann Ed Sheeran und Taylor Swift Karaoke Version - und einem singenden Asiaten.

Nha Trang ist um einiges cooler als gedacht; grün, bergig mit Meer und einer n1en Strandpromenade ;-) Da wir vorgewarnt wurden, dass Nha Trang der russische Ballermann sein soll, haben wir uns kurzerhand auf einen krassen Schnorcheltrip ins Great Barrier Reef von Vietnam begeben. Um 7 Uhr morgens ging’s los, die Kommunikation wird nicht besser und schwups gabs wieder ne saftige Nudelsuppe zum Frühstück, die wir beide (Schleckigen Blitze) aber nicht runterbekommen haben (European Cunts und so). Um Punkt 7:30 kam dann ein braungebrannter Florida-Amerikaner um die Ecke und hat „I am looking for a Marvin“ gesagt, was sehr witzig war (wir hatten eigentlich einen Vietnamesen mit 0 English Skills erwartet). Auf unserer Schnorcheltour haben wir dann 3 Fische und einen Seestern und zwei Bier gesehen gesehen und einen deutschen, einen schnatternden Amerikaner, und die Houben Family 2.0 kennengelernt. Das war cool.

Nachdem wir uns einen fetzigen Sonnenbrand abgeholt haben gabs noch eine erzählstunde von Matthias, 28, German und Arzt (den wir auf der schnorcheltour aufgegabelt haben und der sich dann bereit erklärt hat mit uns beiden noch ein oder zwei Bierchen zu trinken bevor es für uns dann am selben Abend noch Richtung Da Nhang mit dem Nachtzug weiterging…

Die Reise im Nachtzug oder Wiedervereinigungsexpress gibts in der nächsten Folge zu sehen! Stay tuned. 🥳🐒

Oggy und die Kakerlaken

March 11, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

******Kurzer Disclaimer für alle, die das nicht bis zum Schluss lesen wollen; der Nachtzug ist das irdische Mordor. Don‘t go there. Weil ich krass gestresst und mit den Nerven am Ende war (wie mein Handy Akku, gibts keine Bilder aus dem Zug).******

Heute Nacht gabs für uns ein bisschen mehr asiatische Realität nachdem bisher wirklich (fast) alles wie am Schnürchen lief.

Dass der Wiedervereinigungsexpress spannend wird war klar, dass es so heftig wird haben wir beide (eventuell ein bisschen blauäugig) nicht gedacht.

Nach einem Abrechner Talk mit einem Geschwisterpaar aus Passau (Marvin hatte kurzerhand den Recruiting Hut auf) wurde an der Bahnstation erstmal noch ne Kleinigkeit gegessen. Die Halle füllt sich und wir dachten: ha, nice, erste Klasse premium Schlafwagen, das wird ne cozy Sache. Dem war leider nicht so :D. Als wir in unsere Kabine kamen lagen zwei Mädels komplett eingewickelt in ihre Strand Tücher auf den oberen zwei Betten und haben uns mit den Worten empfangen: there are cockroaches everywhere 😍! Nachdem der Dialekt Detektor angeschmissen wurde und die zwei als Hamburgerinnen enttarnten wurde uns erstmal davon erzählt wie viele Kakerlaken schon tot sind, dass das aber nicht ganz so viel bringe, weil hier eine nach dem anderen reinspaziert. Da ich ein kleiner Angsthase bin habe ich beschlossen endlich mein Buch fertig zu lesen und die Nacht auf dem Boden im Gang zu verbringen, Marvin (Respekt an dieser Stelle!!) legte sich todesmutig ins Kakerlaken 4 Sterne Resort und hat es fertig gebracht ein paar Stunden zu schlafen. An dieser Stelle geht die Warnung an alle raus die sich eine romantische Tour von oben nach unten oder von unten nach oben mit dem Wiedervereinigungsexpress Vietnams vornehmen: nur empfehlenswert wenn man Lust hat sich das Bett nicht mit seinem Partner zu teilen sondern mit kleinen krabbelnden Gästen.

Was wir mitnehmen:
    - Kommunismus wird hier gelebt: keine Klassenunterschiede beim Zug fahren (prinzipiell gute Sache)
    - wir laufen lieber
    - ich kann 30h am Stück wach bleiben und wir morgen uns trotzdem noch 😛

Wir sind nach 10h dann tatsächlich in Da Nhang angekommen und genießen heute den Tag schlafend am Strand.

Hanoi - Hoi An, hauptsache Spanien

March 11, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Um hier ein bisschen cheesy Daoismus reinzubringen: „Entfalte das Schlichte und mach dir das Wesen / des unbehauenen Holzklotzes zu eigen, / vermindere deine Selbstsucht / und gib auf die Begierden.“ (Abs. 19). :D
    Wir haben es lebend und an einem Stück nach Da Nang geschafft und nachdem auf einer liege am Strand fröhlich vor sich her gesabbert wurde haben wir unsere Energie zusammengekratzt und uns von Da Nang auf den Weg nach Hoi An gemacht (1/2 h mit dem Auto).

Der Kontrast zur Zugfahrt könnte kaum größer sein: Hoi An ist der Wahnsinn. Ein pulsierendes Städtchen am Fluss (ich bewerbe mich für einen Job als Reiseführer-Autorin, deshalb das Wording), bunte Laternen, alles leuchtet, Tempel und KEINE Autos(!) :-). Nach dem Stress war das die perfekte Abwechslung. Von ehemaligen Propaganda Poster Läden bis zu Schneidereien und einer kurzen Stocherkahn Tour sind wir wieder im Hotel und aufgeregt aber ready für den Norden Vietnams :)!

Stay tuned amigos

Selfie-Wahn & Drachen in Ninh Binh

March 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Toni, Laurin, wir verstehen mittlerweile, was ihr meint mit „im Süden starten ist ein bisschen entspannter“ :D! Hanoi ist ein kleines bisschen „rustikaler“ als Saigon und unsre Lungen sind zwar Feinstaub-Proven (Stuttgart Kessel sei dank) aber der Smog hier ist ne andere Hausnummer.

Weil wir unserem Namen als Kartoffeln im Ausland alle Ehre erweisen müssen ging’s mit dem pinken(!) (Grüße an Sandra :D) Bus in Hop-on-Hop-off Manier durch die Stadt. Der Bus wurde begleitet von einem Fotoshooting, wobei man sich bei aller kultureller Offenheit nach 80 Minuten Selfies und Posen schon fragt, wofür das ganze gut ist.

Um unseren intellektuellen Hunger zu stillen ;-) ging’s noch ins ehemalige französische Gefängnis für politische Gefangene im Regierungsviertel von Hanoi.

Wir sind (nur ein bisschen ;-)) froh, dass wir nur einen Tag Hanoi eingeplant hatten und wir uns am nächsten Tag auf ne Tagestour Richtung Tempel, Ninh Binh und zum Lotus-See aufgemacht haben :).

Abends ging’s dann mit einem Paar aus Virginia (August und Dylan, der sehr cheesy nach Bob Dylan benannt wurde, weil sein Papa ein alter Hippie ist, so wurde es uns zumindest erzählt) die hier ihre Flittis verbringen auf die Bier Meile nach Hanoi (die ist auch nach einer Woche Vietnam genauso überfordernd wie zu Beginn in Saigon ;))

Morgen gehts weiter nach Sapa! Aka, ab in die Berge 🤪 See you guys 🐥

Welcome to Sapa :)

March 16, 2023 in Vietnam

Nach 5h Busfahrt, die wir gerade so ohne Spuckerle überstanden haben (1h Serpentinen im Schlafbus sind nicht so einfach zu verdauen für europäische Mägen) sind wir endlich in Sapa angekommen. Die Sonne scheint uns auf den gerade rechtzeitig geheilten Sonnenbrand und die Berge sind der Wahnsinn (Marvin träumt schon vom nächsten Strava Eintrag und vielen Kudus).

Nach Großstadt-Hektik und Smog ist Sapa die willkommene Abwechslung und wir bereiten uns bei zwei Vietnamese Coffee und Berg-Vibes langsam auf die Wandertour auf den höchsten Berg Vietnams vor. 🇻🇳

Fansipan mit 2 Leonie’s

March 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

5:30 Uhr Wecker und ab gehts. Wir wollen hier ja so richtig entspannen und einfach mal ausschlafen, deswegen ging’s direkt am ersten Tag in Sapa um 6 Uhr auf den Fansipan.

Wir haben länger hin und her überlegt ob wir wirklich so viel Geld für einen Guide ausgeben sollen (hat sich im Nachhinein aber als clever herausgestellt, man darf hier nämlich nicht alleine hoch, es gibt aber Schleichwege um an den Rangern ungesehen vorbeizukommen :D) Aber auch die Park Ranger kennen die Schleichwege und ihre Pappenheimer und gerade einmal 10 Minuten unterwegs haben sich 4 hoffnungsfrohe Franzosen alleine auf den Weg geschlichen. Kurzerhand rannten daraufhin drei vietnamesische Ranger mit Schläpperle und Schlagstöcken durch den Dschungel um die vier Sparfüchse wieder nachhause zu begleiten. Danach konnten wir uns dann voll und ganz auf unsere Tour konzentrieren.

Unsere Gruppe bestand aus zwei befreundeten Guides und einer Amerikanerin, die schon seit 5 Jahren in Seoul lebt und arbeitet und generell eine sehr coole Wander Partnerin war :). Marvin hatte es nicht ganz so leicht mit uns (Kenzie war quasi Leo 2.0 und hat gleich gesagt sie ist sehr ehrgeizig und kann es nicht gebrauchen wenn Leute schneller den Berg hoch rennen als sie. Daraufhin ging der Sprint auf den Fansipan hoch und Marvin mit Rucksack bepackt dachte sich “oh man nochmal so ne verrückte”. Nachdem wir die Hälfte mit Puls 180 im Schnitt geschafft hatten gabs ein sehr leckeres Frühstück mit Banh Mi, Eiern, Obst und Tee und insgeheim waren alle über eine kurze Pause froh. Nach und nach kamen mehr Wanderer:innen ins Camp und Marv fand sich kurzerhand im Fußball Chat über den FC Nantes in Eins-A französischem Englisch wieder.

Die letzten zwei Stunden nach der Pause waren nochmal hart aber haben sich definitiv gelohnt, nach 5h Aufstieg hatten wir 1400 Höhenmeter in den Beinen und einen beeindruckenden Gipfel mit Buddha und Tempel statt Gipfelkreuz und einem Haufen in Gucci gekleideter Chinesen (die sind aber mit der österreichischen Seilbahn hochgefahren).

Erschöpfte Grüße aus Sapa 😛🦕