• Wanderung Valle Verzasca

    17 сентября, Швейцария ⋅ ⛅ 17 °C

    Mit dem Bus sind wir heute hoch ins Verzasca Tal gefahren. An der Staumauer vorbei, von der schon James Bond gesprungen ist, durch einige Bergdörfer, bis wir schließlich in Lavertezzo ausgestiegen sind um uns dann die Ponte dei Salti genauer anzuschauen bzw auch darüber zu laufen. Schönes Fotomotiv vor allem mit dem herrlich grünen Wasser der Verzasca.
    Dann führte uns unsere Wanderung talabwärts immer am bildschönen Fluss entlang mit tollen Ausblicken und an netten alten Häuschen vorbei. Eigentlich wollten wir bei Corippo wieder in den Bus steigen, sind dann aber weil es so schön war, noch bis San Bartolomeo gewandert, haben uns dort ein Eis in einem Selbstbedienungsladen gegönnt, bevor es mit dem Bus wieder zurück zum Campingplatz ging. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert, man sollte aber schon trittsicher sein.
    Die Schweizer sind echt top organisiert: weil heute einige Wanderer unterwegs waren, wurden gleich 2 Busse eingesetzt, so musste niemand verzichten. Außerdem gibt's sowohl in Lavertezzo als auch in San Bartolomeo kostenlose öffentliche WCs.
    Das Verzascatal würden wir tagsüber nicht empfehlen mit großen WoMos zu befahren, klar es geht, aber es ist stellenweise echt eng und man macht es den Bus-/LKW-Fahrern unnötig schwer ihren Job gut zu machen. Außerdem sind die Parkplätze sehr, sehr begrenzt und eng bzw kurz, so dass alles über PKW-Größe an manchen Stellen schwierig wird. Teilweise sind auch Parkplätze für Womos verboten.
    Auch mit dem Rad macht es unserer Meinung nach wenig Spaß das Tal zu befahren wegen der beengten Fahrbahnen und des doch zeitweise hohen Verkehrsaufkommens, klar geht es, aber schön ist anders 😉
    Читать далее