Würzburg + Wertheim

December 2023
Wegen eines Termines in Würzburg, haben wir beschlossen dorthin mit dem Womo zu fahren und das Wochenende nochmal für Weihnachtsmarkt und Shopping zu nutzen. Read more
  • 30kilometers
  • Day 1–2

Würzburger Weihnachtsmarkt

December 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Bei der Ankunft am Stellplatz in Würzburg an der Friedensbrücke konnten wir uns noch einen Platz in der ersten Reihe am Main aussuchen. Abends war der Platz ziemlich gut ausgelastet. Für 24h kostet der Platz aktuell 15 € (bar oder mit Karte am Automaten), es wird stundenweise abgerechnet. Stomsäulen sind nur an den Plätzen am Main vorhanden, haben wir allerdings nicht benötigt. Ein WC und ein Eisautomat sind vorhanden, bald soll es auch einen Backautomat geben.
    Die Innenstadt ist über die alte Mainbrücke zu Fuß schnell erreichbar.
    Das Essen im "Lämmle" ist zu empfehlen: Preis/Leistung passt und die nette Bedienung war sehr unterhaltsam.
    Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den kompletten Marktplatz und eine Straße und ist sehr abwechslungsreich, allerdings auch sehr gut besucht.

• Day 2–3

Wertheim Village + Weihnachtsmarkt

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Da wir heute Lust auf Shoppen hatten, fuhren wir nach Wertheim Village. Diese Idee hatten viele Leute, aber es war noch ok und wir konnten auch ein paar Schnäppchen ergattern. Die Shoppingstadt ist immer wieder schön anzusehen und war auch weihnachtlich geschmückt.
    Am Wohnmobilhändler sind wir auch nicht vorbei gekommen ohne mal die aktuellen Modelle zu besichtigen, haben aber festgestellt, dass wir sehr zufrieden mit dem sind was wir haben...
    Dann ging es nach Wertheim: Der Stellplatz unter der Brücke an der Tauber ist im Winter kostenlos, es gibt keinen Strom, aber eine VE. Wir haben uns wieder einen Platz mit Flussblick aussuchen können, abends gab es nur noch Plätze in 2. Reihe.
    An der Tauber entlang ist man ruck zuck in der Fußgängerzone mit sehr schön beleuchtetem Weihnachtsmarkt bzw. Häusern. Die Preise sind noch sehr moderat, da hier die Buden teilweise von Vereinen und Organisationen betrieben werden. Auf einem Platz war auch ein toller mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Uns hat der Wertheimer Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen, sogar ein bisschen besser als der große in Würzburg.