Satellite
Show on map
  • Day 156

    Bariloche 1: Erstes Ankommen

    February 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

    Die Busfahrt hat mir erstmal viel Pampa und unendliches Nichts gezeigt und ich wurde sehr schläfrig vormittags. 🙈 Aber ich wusste bald kommt Patagonien da gibt's mehr zu sehen und ich hab einen geilen Sitzplatz, also hielt ich mich krampfhaft wach. 🤣 Es lohnte sich, denn dann kamen viele Stauseen, endlich Bäume, mehr grün 💚 und ich sah meine ersten wildlebenden Lamas 🦙 am Straßenrand.

    Bariloche an sich, merkte ich bald, ist nicht sonderlich schön und es gibt hart abgegammelte Stadtteile. 😅 Klar im Zentrum ists schön für die Touris gemacht (auch aufgrund der Kurtaxe) 😃und erinnert an einen Ort wie Garmischpartenkirchen, Oberstdorf o.ä.: im Sommer kommen alle zum Wandern🏞 und Winter zum Skifahren ⛷️und dazu gibt's die passenden Shops. Die Busse des öffentlichen Verkehrs sind gerammelt voll. 😜 Ganz klar aber: Bariloche, oder wie man hier sagt (und ich in Zukunft auch), Bari, ist günstig gelegen direkt an einem See und drum herum gibts einiges in der Natur zu tun. 🥰

    Am Hostel wurde ich von den heute arbeitenden Volunteers nett empfangen und mir wurde grob das Hostel und für Aufgaben gezeigt. ✌

    🏡Hostel Achalay🏡

    ➡️Achalay = Familie (von Indigenen von hier)

    ➡️Das Konzept, hier fühlt man sich wie daheim, wie mit Familie wird hier gelebt, Volunteers und Gäste und auch die Besitzer sollen/wollen viel Kontakt untereinander

    ➡️2010 eröffnet von einem Paar um die Anfang/Mitte 40 (ehemalige Vielreiser, helfen fast täglich mit)

    ➡️Mittelgroß, um die 40 Betten
    ➡️Im Zentrum, ruhig gelegen und 7 Gehminuten vom See entfernt
    ➡️Netter Wohn-Essbereich, kleiner Coworking-Space, Garten mit Sitzplätzen auf Terrasse, gute Küche mit Beschriftung & Ordnung (hat mal jemand aus DE gemacht 😆)

    ➡️Täglich wird eine hausinterne Aktivität angeboten, zb Yoga, gemeinsamer Spieleabend, Musik machen - oft kostenlos

    🔝Es gibt immer 8 Volunteers + 1 Festangestellten - das ist was ich bis jetzt über sie weiß:

    🎸Sebas (Sebastian): seit 8 Jahren angestellt, lockerer Typ und hier wie der zweite Chef
    🎨Luli: aus BA, Künstlerin (Malen und Tätowieren), seit 6 Monaten am Volunteeren
    🏃‍♂️Domi: mit Luli zusammen, immer in der gleichen Schicht
    💃Pali (Paloma): das zweite Mal am hier volunteeren und immer mit mir in der Schicht
    🧘‍♀️Elli: aus Argentinien, seit mehreren Monaten schon hier, macht viel Yoga, baut mit Isma gerade ein Haus
    ✌Isma (Ismael) : aus Uruguay, seit mehreren Monaten hier, spiri-psychologie interessiert,
    🥘Pablo: aus Spanien, introvertiert, arbeitet nur nachts (23:30-7:30 Uhr)
    🗽Alejo: aus Rosario (Geburtsort Messi), Schönling, studiert Jura

    Wir sind alle, bis auf Sebas, zwischen 25-35 Jahre alt und man arbeitet, bis auf nachts, immer zu zweit in einer Schicht.💪

    Zu meiner Unterkunft, die ich nachmittags bezog:
    ➡️20 Gehminuten vom Hostel entfernt
    ➡️In abgefuckterer Gegend, aber Blick auf See
    ➡️Wohngemeinschaft mit allen anderen Volunteers + 1 vermietetes Zimmer an eine ehemalige Volunteer
    ➡️Jeweils zu 4 im Zimmer mit Stockbetten
    ➡️Alles recht alt, aber nicht komplett heruntergekommen
    ➡️Es gibt keine Putzordnung und ist eher mittelsauber

    Zu meiner Arbeit:
    ⌚Arbeitszeiten
    SA+SO: Frühschicht 7:30-15:30 Uhr
    Frühstück (Rührei🍳 auf Wunsch zubereiten, Neuankömmlingen Frühstück erklären, Waren nachfüllen)
    und Rezeption 💁‍♀️ (Reservierungen online und telefonisch, Check-In, Out, Fragen beantworten, Waren/Services bestellen, Zimmerbelegung planen, ..)

    MO+DI: Spätschicht 15:30-23:30 Uhr
    Rezeption, teilweise Aktivitäten anbieten, Dies und Das rund um allgemeine Pflege, Brot🍞 und Marmelade zubereiten

    Besonderheiten: 😇
    ✨Wenn ich eine Aktivität an einen Gast verkaufe, zb. Vermittlung des Fahrradverleihs, bekomme ich eine Kommission
    ✨Bei manchen Geschäftspartnern, zb Fahrrad und Kajak, kann man als Volunteer Aktivitäten kostenlos bekommen
    ✨Ich könnte eigene Aktivitäten anbieten und dafür Geld verlangen oder auch zb von mir zubereitetes Essen an die Gäste verkaufen
    ✨Alle Einkäufe bezüglich meiner 3 Mahlzeiten am Tag werden bar ausbezahlt und ich darf im Hostel kochen und/oder in der Wohnung✌

    Später ging ich runter zum See, gab mir die Sonne (heute super T-Shirt-Wetter) und den Wind und den geilen Ausblick. 🥰
    Abends war eine kleine Grillaktivität und ich quatschte mit ein paar Volunteers und Gästen, bevor ich fix und fertig spät schlafen ging.😀
    Read more