Satellite
Show on map
  • Day 162

    Bari 7: Von Arbeitsmoral, Mate & Brot 🧉

    February 14, 2023 in Argentina

    Schlangen gibt's in Argentinien - heute eine laaange an der Post. 📨 Bei DHL wollten sie wirklich 21000 Pesos für einen Brief, das sind 50€. 😳 Ich traute meinen Ohren kaum. Postkarten akzeptieren sie nicht, den dies gelte als Kunst und dürfe nicht versendet werden. 🧐 Immerhin konnte ich mit der wenigen verbliebenen Zeit in die Zelte im Ort gehen, wo lokale Kunststücke verkauft werden, zb.personalisierte Mate. 🧉 Den mag ich Stück für Stück immer mehr, genauso wie Bier. Mate ist ja so eine Kultur und die Zubereitung und Handhabung ganz was Spezielles 😅: er wird gerne unter Freunden aber auch nur Bekannten geteilt (auch während Corona😃), man trinkt den Becher bis zum Ende und reicht ihn zum Ausschenker zurück. Wem er gereicht wird und "Danke"sagt, signalisiert, dass er keinen mehr möchte. 😁

    Auf der Arbeit wurde Pali, meine Schichtgenossin, erstmal von Luli (dem kreativen Volunteer) lange tattoowiert. 😜 Diese Arbeitsmoral. 🙈 Ich backte stattdessen das Brot - mein erstes in Argentinien. Es schmeckte, war aber leicht unförmig. 🥖 Wer dagegen schon motiviert ist, ist der Inhaber des Hostels. Er gibt Vollgas im administrativen Bereich, will immer mehr öko machen (weils am Emde billiger kommt), sitzt im Stadtrat und hat andere politische Ämter in Bari. 😄 Er will immer weiter kommen, wachsen und das auf eine gesunde, stetige Art. 💪
    Read more