Rundreise im die hohe Tatra

September 3, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir mal wieder Motorrad gefahren. Nach dem Frühstück setzten wir uns auf die Mopeten und Claudia führte uns über kleine Sträßchen Richtung Polen. Links von uns wsren immer die Gipfel der hohen Tatra zu sehen, die sich heute fast wolkenfrei zeigte. Irgendwann waren wir dann in Polen und den ersten Stopp machten wir an der Burg Niedsitz. Nachdem die Tickets gekauft, besichtigten wir das alte und etwss verschachtelte Gemäuer. Ein bisschen Kultur muss einfach sein. Wieder draußen stärken wir uns bei einem Eis und setzten die Reise fort. Nach wenigen Kilometern erreichten wir in Debno Podhalanskie die hölzerne Erzengel Michael Kirche, die wir auch besichtigten. Leider war sie geschlossen doch durch das Eisengitter des Eingangs konnten wir doch einen Blick ins innere der Kirche erhaschen und den schönen Altar bewundern.
    Dann ging es über kleine Nebenstraßen weiter bis Zakopane. Viel Verkehr und sonst nicht viel sehenswertes. Irgendwann hielten wir, durch Zufall, vor einem Lokal. Da uns drr kleine Hunger quälte, gingen wir hinein und waren sehr angetan von der rustikalen Innenausstattung und der vorzüglichen Küche. Es schmeckte uns sehr gut und der junge Wirt freute sich über unseren Besuch .
    Gestärkt wollten wir schnell die Stadt verlassen, doch endlose Autoschlangen, es war Feierabendverkehr, hinderten uns am schnellen Vorwärtskommen.
    Doch irgendwann haben wir den Ort hinter ins gelassen und konnten wieder Gas geben. Über kurvenreiche Straßen fuhren wir wieder auf die slowakische Seite der hohen Tatra, tanken irgendwann noch einmal und nahmen Poprad als letztes Ziel des Tages in Angriff. Nur ein Kaffee und vielleicht ein Stück Kuchen.....mehr wollten wir eigentlich nicht. Zu unserem großen Glück gab es an dem Abend ein Konzert auf dem Marktplatz. Wir saßen noch im Eiscafe Visavis , doch nach den ersten Klängen der Musiker wollten wir uns den Rest des Auftritts der Gitarristen nicht entgehen lassen. Also schnell zahlen und raus zur Bühne. Die Jungs haben so toll gespielt , vor Begeisterung hatten wir Gänsehaut unter den Motorradklamottem. "Forty Fingers" gaben alles und so wurde es ein richtig schöner Abend auch für uns. Der letzte am Fuße der hohen Tstra. Morgen geht's weiter......