Auf zwei Rädern unterwegs....

August - September 2021
Endlich wieder unterwegs......
  • 26footprints
  • 8countries
  • 21days
  • 176photos
  • 5videos
  • 3.8kkilometers
  • Day 1

Tag 1

August 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Morgens bin ich bei feinstem Nieselregen, der sich in Sachsen Anhalt zu einem wolkenbruchartigen Regen entwickelte, gestartet. Das Ziel ist Karlovy Vary. In Penig kurz getankt und ne Kleinigkeit gegessen. Danach fuhr ich bei, endlich, Sonne weiter bis zum Ziel. An Chemnitz, Crottendorf und Oberwiesental vorbei war die Grenze zu Tschechien bald erreicht und bis Karlovy Vary war's dann nur noch ein Katzensprung. Die Hütte war vor Tagen gebucht und so habe ich für zwei Nächte ein nettes Dach überm Kopf. Bevor ich mich auf den Wanderweg Richtung City machte hieß es erstmal Sachen trocknen. Bei strahlendem Sonnenschein war das bald erledigt und so konnte ich den Tag in der Stadt ausklingen lassen....Read more

• Day 2

Tag 2 Defekthexe

August 30, 2021 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Die Defekthexe hat das erste Mal zugeschlagen.
    Nachdem wir uns auf die Mopeten setzten, um in die City von Karlsbad zu fahren und die Thermalquellen zu besichtigen, merkte ich, dass etwas mit meinem Blinkerschalter nicht stimmte. Falls auch jemand ne BMW F800 sein Eigen nennt, kann ich sagen, das ist ne tolle Sache mit einem modernen Motorrad durch die Gegend zu fahren und beim Abbiegen die Hand rauszuhalten. Ganz Klasse....
    Aber erstmal das Problem beiseite gelegt und die Stadt genießen war die Devise.
    Nachdem das Essen und das Dessert in Form von Oblaten im Bauch verschwunden sind, machten wir noch einen Verdauungsspaziergang hinter die Kulissen von Karlsbad.
    Danach stiegen wir auf die Maschinen und fuhren zum Camp. Wir haben es trockenen Rades geschafft.
    Am Camp Vary angekommen begann die Schrauberstunde bei beginnendem Regen. Wie es sich herausstellte war der Kontakt der Blinker-Aus-Stellung, mangels Fett hängengeblieben, da auch der Warnblinker nicht funktionierte. Ich hoffe, dass etwas WD40 den Rest der Reise genügt. Das zu Beginn der Reise......naja. Mal sehen, wie es weitergeht.....Fortsetzung folgt......

• Day 3

Es geht nach Brno.....

August 31, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist nicht viel passiert. Nach einem üppigen Frühstück im Camp Vary starteten wir Richtung Tatra. Als Zwischenstation haben wir uns für heute Brno ausgesucht. In einer Straße, die diesen Namen nicht verdient, in einem Stadtteil, den man nachts nicht allein begehen sollte, fanden wir unser Domizil für diese Nacht. In einem Hinterhofhaus fanden wir ein ansehnliches, sehr nett eingerichtetes Appartement. Die Motorräder standen sicher auf einem abgeschlossenen Parkplatz .
    Nachdem obligatorischen Einchecken, frisch machen etc , gingen wir ins Zentrum der Stadt und fanden alsbald ein uriges Lokal in dem wir zu Abend aßen. Mehr gibt's nicht zu berichten. Morgen erreichen wir die hohe Tatra....

• Day 4

Hohe Tatra

September 1, 2021 in Slovakia ⋅ 🌧 11 °C

Heute erreichen wir die hohe Tatra.
    Nachdem wir am Morgen das Appartement in Brno verließen, steuerten wir alsbald eine Tankstelle an um unseren "Rössern", die uns gut durch die Lande befördern , den Tank zu füllen.
    Anschließend nahmen wir ein kleines Frühstück zu uns und starteten den Trip ins ca 360 km entfernte Tatranska Lomnica. Auf kurvigen Straßen ging es bei sonnigem Wetter Richtung Osten. Etwa 50 km hinter Brno konnten wir in der Ferne zum ersten Mal das Bergpanorama der hohen Tatra erblicken. Grandios, wie sich Bergspitze an Bergspitze reihte. Vorfreude machte sich breit und Kilometer um Kilometer näherten wir uns dem heutigen Ziel.
    Kurz vor Poprad machten wir eine kleine Pause und beobachteten wie sich dicke, dunkelgraue Wolken über die Berge schoben . Ein riesiger Regenbogen war dort zu sehen wo wir hin wollten. Regenpelle an? Ach was, die letzte halbe Stunde schaffen wir auch so.
    Wenige Minuten hinter Poprad fuhren wir bei frischen 10 ⁰C auf den Campingplatz , auf dem wir einige Tage bleiben. Sanitäranlagen waten vorhanden und sehr sauber. Die Zelte waren schnell aufgebaut, die Dusche getestet und für gut befunden und nach einer heißen Tasse Kaffee gingen wir Richtung Dorfzentrum.
    Hier, am Fuße der Berge gibt es Restaurants, Hotels und zwei Lebensmittelgeschäfte, die leider zu hatten. Also sind wir in ein Restaurant gegangen und haben deftig zu Abend gegessen. Die slowakische Küche ist einfach saulecker.
    Vollgefuttert wanderten wir bei stockfinsteter Nacht zurück ins Camp. Stirnlampen hatten wir zum Glück dabei.
    Das,war der Tag. Tschüß

• Day 5

Einmal nach oben bitte.....

September 2, 2021 in Slovakia ⋅ ⛅ 2 °C

Nach dem Aufstehen und dem ersten Kaffee machten wir uns auf dem Weg ins Dorf um ein paar Lebensmittel zu kaufen. Zurück im Camp gab es dann ein sehr gutes Frühstück.
    Der heutige Plan war die Auffahrt per Seilbahn zur Lommnitzer Spitze..... also los ins Dorf zur Seilbahnstation . Mit dreimal umsteigen habe ich die 2634m erreicht und befand mich mitten in den Wolken. Rings um das Café auf der Lomnitzer Spitze nur Eis und Schnee und der Wind blies heftig..... also bin ich wieder eine Station hinunter gefahren und konnte den Blick über das Land schweifen lassen......
    Irgendwann erreichte ich wieder die Talstation und begab mich auf den Weg zurück zum Camp.
    Es war ein schöner Tag mit tollen Eindrücken.....

• Day 6

Rundreise im die hohe Tatra

September 3, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir mal wieder Motorrad gefahren. Nach dem Frühstück setzten wir uns auf die Mopeten und Claudia führte uns über kleine Sträßchen Richtung Polen. Links von uns wsren immer die Gipfel der hohen Tatra zu sehen, die sich heute fast wolkenfrei zeigte. Irgendwann waren wir dann in Polen und den ersten Stopp machten wir an der Burg Niedsitz. Nachdem die Tickets gekauft, besichtigten wir das alte und etwss verschachtelte Gemäuer. Ein bisschen Kultur muss einfach sein. Wieder draußen stärken wir uns bei einem Eis und setzten die Reise fort. Nach wenigen Kilometern erreichten wir in Debno Podhalanskie die hölzerne Erzengel Michael Kirche, die wir auch besichtigten. Leider war sie geschlossen doch durch das Eisengitter des Eingangs konnten wir doch einen Blick ins innere der Kirche erhaschen und den schönen Altar bewundern.
    Dann ging es über kleine Nebenstraßen weiter bis Zakopane. Viel Verkehr und sonst nicht viel sehenswertes. Irgendwann hielten wir, durch Zufall, vor einem Lokal. Da uns drr kleine Hunger quälte, gingen wir hinein und waren sehr angetan von der rustikalen Innenausstattung und der vorzüglichen Küche. Es schmeckte uns sehr gut und der junge Wirt freute sich über unseren Besuch .
    Gestärkt wollten wir schnell die Stadt verlassen, doch endlose Autoschlangen, es war Feierabendverkehr, hinderten uns am schnellen Vorwärtskommen.
    Doch irgendwann haben wir den Ort hinter ins gelassen und konnten wieder Gas geben. Über kurvenreiche Straßen fuhren wir wieder auf die slowakische Seite der hohen Tatra, tanken irgendwann noch einmal und nahmen Poprad als letztes Ziel des Tages in Angriff. Nur ein Kaffee und vielleicht ein Stück Kuchen.....mehr wollten wir eigentlich nicht. Zu unserem großen Glück gab es an dem Abend ein Konzert auf dem Marktplatz. Wir saßen noch im Eiscafe Visavis , doch nach den ersten Klängen der Musiker wollten wir uns den Rest des Auftritts der Gitarristen nicht entgehen lassen. Also schnell zahlen und raus zur Bühne. Die Jungs haben so toll gespielt , vor Begeisterung hatten wir Gänsehaut unter den Motorradklamottem. "Forty Fingers" gaben alles und so wurde es ein richtig schöner Abend auch für uns. Der letzte am Fuße der hohen Tstra. Morgen geht's weiter......

• Day 7

Nach Ungarn.....

September 4, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir den ganzen Tag auf Achse. Am Mittag starteten wir. Das erste Ziel sollte Baradla Barlang in Aggtelek sein. Kennt jeder, ich weiß. Doch leider kamen wir sieben Minuten zu spät an ( 15.07 Uhr) und konnten so die Höhlen leider nicht mehr besichtigen. Also suchten wir uns ab da einen Campingplatz und fanden ihn endlich nördlich von Nagymaros, direkt an der Donau. Den Campingplatz gibt es erst seit drei Wochen. Für uns ein Glücksfall bei zunehmender Dunkelheit. 21.00 Uhr, das Zelt steht, wir haben von dem netten Paar, welches den Platz bewirtschaftet sogar etwas zu Essen bekommen. Ganz tolle Leute die Beiden.....
    Mehr gibt's für heute nicht. Ich bin etwas platt.....bis Morgen

• Day 8

Sonntag....Badetag

September 5, 2021 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen ging es am Donaubogen bei Vác, um Budapest herum zum Sonntagsziel Balatonfüred. Unterwegs passierte nicht viel außer Tanken und ein en Kaffee schlürfen. Bis Balatonfüred war es nicht ganz 200 km, schnell auf der linken A...backe abgerissen. Endlich Sommer. Die Temperaturen sind spürbar höher als vor Tagen noch in der hohen Tatra. Dort 14 ⁰C und hier 27 ⁰C. Der "Füred Campingplatz " ist groß und wir haben ein schönes Plätzchen gefunden.
    Ab jetzt ist Sonntag und Badetag. Der Balaton ruft....bis bald.

• Day 9

Ein bisschen Kultur...

September 6, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir nur ein bisschen durch die Gegend gefahren und haben einen kleinen Abstecher zur Seehöhle Tapolca gemacht. Ein bisschen Kultur muss sein. Die Führung war leider in ungarisch aber unter den Bildern und Exponaten konnte man die Erklärungen auch in unserer Sprache lesen. Zum Schluss durften alle mit Booten durch eine kleine Mit Wasser gefüllte Karsthöhle fahren. Ein kleiner Spaß zum Schluss. Nach der Besichtigung brauchten wir erstmal ein Eis zur Stärkung. Anschließend fuhren wir weiter nach Keszthely und schlenderten ein wenig durch die Stadt. Bald fanden wir ein kleines Lokal mit sehr netter Bedienung. Gulaschsuppe war ein Muss. Fleisch vom Schwein und Huhn gab es auch. Ein kleines Getränk dazu und wir platzten fast aus allen Nähten.
    Dann ging es langsam zurück nach Balatonfüred. Über kleine Dörfer, an Weinstöcken und Feldern vorbei führte uns der Weg und bald waren wir wieder im Camp.
    Den Abend ließen wir im Ort am Yachthafen und an der Promenade ausklingen.
    Morgen früh geht's weiter......