Satellite
Show on map
  • Day 6

    Normal aber anders

    October 24, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

    Ich hatte heute irgendwie nicht so viel Lust, in die Schule zu gehen, ich weiß auch nicht, wieso. Vielleicht war es der Gedanke, dass es eine relativ lange Reise zur Schule ist im Vergleich zu den Stecken der anderen. Aber der Tag verging heute sehr schnell und unkompliziert, ich konnte in der Schule besser mitkommen als gestern und ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, unter anderem auch mit einem Mitarbeiter von Facebook aus San Francisco. Ich hatte mit ihm einen interessanten Gedankenaustausch über Facebook und seine Arbeit. Das Highlight des Tages war aber wahrscheinlich der Tangokurs für Einsteiger:
    Tango ist etwas anders als ich gedacht hätte, es gibt keine wirklichen festen Schritte, nur eine Haltung und eine Art sich zu bewegen, ansonsten kann man sich einfach elegant von der Musik leiten lassen. Eine der Tanzlehrerinnen, eine ältere Dame, ging mir etwa zum Bauch. Sie hatte eine Körperhaltung und Statur, die tatsächlich aussieht, als hätte sie ihr ganzes Leben nur Tango getanzt. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ihre Hüfte war beispielsweise immer nach vorne gerichtet, sie hatte ihr Gewicht immer auf einem Bein, wie es uns gesagt wurde, und sie ihre Arme waren perfekt für die Haltung geformt, es war unglaublich. Da hat jemand wirklich ihre Leidenschaft gefunden. Sie hat mich aber auch an meine Großmutter Coli erinnert, weil sie diese elegante Art einer respektierten älteren Dame aus einem guten Haus hatte, ohne überheblich zu wirken, es war ganz natürlich. Ich hatte sogar das Privileg, mich zu einem Stück von ihr führen zu lassen, was allerdings nicht so gut geklappt hat. Aber es war eine sehr interessante Erfahrung.
    Im Laufe des Tages habe ich aber gemerkt, wie sehr sich mein Spanisch verbessern muss. Ich muss, wenn ich mit Leuten außerhalb der Schule, also waschechten Porteños, rede (und auch manchmal mit Leuten aus der Schule), ungefähr drei Mal nachfragen, und auch dann verpasse ich häufig das Wesentliche. Auch meine Sprechgeschwindigkeit muss sich steigern, wenn ich wirklich gut mit jemandem reden möchte. Aber es ist ja erst mein fünfter Tag und nächste Woche muss ich während meines Praktikums sowieso den ganzen Tag lang Spanisch sprechen, also wird das schon. Sonst muss ich eben länger bleiben ;)
    Nicolas, Frédérick (ich glaube sein Name wird so geschrieben), Danielle und ich (Nicolas kennen wir schon, die anderen beiden sind im Nachmittagskurs) hatten uns grob für heute Abend verabredet, aber ich hatte letzten Endes keine Lust und Nicolas konnte doch nicht, also machen wir sowieso am Wochenende etwas. Ich habe aber andauernd das Gefühl, dass ich eigentlich mehr machen sollte, als nach der Schule nach Hause zu fahren. Deswegen habe ich, um mein Gewissen zu beruhigen, nach etwas in meiner Wohngegend gesucht und auch gefunden, und zwar ist es eine sehr offene Bar für alle, zumindest werben sie damit, und ich hoffe ich schaffe es da hin und mit jemandem zu reden. Ansonsten spiele ich vielleicht am Sonntag Fußball mit einer internationalen Gruppe oder ich trete einfach einem Sportclub bei, um Leute kennenzulernen.
    Insgesamt geht es mir aber eigentlich ganz gut. :)

    Achso, noch eine Sache: es gab heute in Buenos Aires eine gewalttätige Demonstration vor dem Parlamentsgebäude, wovor mich Peter auch gewarnt hat. Ich hatte mich gewundert, warum keiner der Busse fährt und ich eine ganz schöne Strecke zu einer Haltestelle laufen musste, wo welche fahren.
    Read more