Satellite
Show on map
  • Day 5

    5. Bike & hike i.d. Sächsischen Schweiz

    April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Bis nach Dresden waren es noch 46 Kilometer. Der Plan war den Tag zu nutzen um zwei Punkte in Sächsischen Schweiz zu bewandern und am nächsten Morgen mit dem Zug von Dresden nach Thüringen zurück zu fahren. Das Wetter sollte mit sechs Sonnenstunden Vorhersage zumindest an einem Tagesanteil recht angenehm sein. Am Morgen das Regenradar angeschaut, zeigte sich auch ein kommendes Wolkenloch, welches mit Abfahrt eintrat. So aß ich im Turbodurchgang mein Frühstück um möglichst viel von diesem seltenen Wetter nutzen zu können. Das erste Ziel waren die Schrammsteine und der Falkenstein. Hier konnte ich bis kurz vorm Wanderweg mit dem Fahrrad fahren. Über einen recht breiten Waldweg ging es dann zu einem Pfad, an dem mit Tritten und Leitern der Aufstieg auf die Schrammsteinaussicht begann. Recht sicher, mit ein wenig nötiger Schwindelfreiheit ging es durch die Meterhohen ausgewaschenen Spalten des Sandsteins bis man ca. 100 Meter höher die Aussichtplattformen erreichte. Das Wetter war gut um beeindruckende Bilder zu schießen. Ein paar Minuten hielt ich mich oben auf bis der Himmel wieder zu zog und wieder ein kalter Wind blies. Das Wetter war doch wieder schlechter geworden und Regen um 14 Uhr gemeldet. Ich entschied mich den Moment so zu behalten, wie er war und die Rückfahrt mit dem Zug noch am selben Tag durchzuführen. Das zweite Ziel, die Basteiaussicht 15 Kilometer Flussabwärts ließ ich so liegen. Ich radelte 11:30 Uhr an der Elbe zurück und musste mich schicken meinen Zug zu erwischen, der um 13:37 Uhr in Pirna startete. 28 Kilometern waren es noch und glücklicherweise war der Wind meistens auf meiner Seite. Genug Zeit das Ticket zu buchen und den richtigen Wagen aufzusuchen ging es über Dresden und Leipzig zurück nach Zeulenroda, wo die letzten Kilometer für diesen Tag mit dem Rad absolviert wurden. Eine geplante Besichtigung von Dresden musste ich so leider ausfallen lassen, aber da ergibt sich bestimmt ein anderes Mal die Gelegenheit. Auf jeden Fall eine schöne Ecke im Elbsandsteingebirge.Read more