Satellite
Show on map
  • Day 5

    Fazit

    April 19, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

    Dauer: 5 Tage
    Länge: 420 km (84 km / Tag)
    Höhenmeter: 6010 m (1202 m / Tag)

    Eine eher ungewöhnliche Tour am südlichen Erzgebirgsrand entlang, da es keine typische Urlaubregion ist. Mich erstaunt nur immer wieder, wie schön es an vielen Orten ist, vor allem der östliche Teil der Route, Tscheschiches Mittelgebirge, das Elbtal bei Ústí oder das Elbsandsteingebirge mit den Schweizen. Finden tut man immer etwas, was es wert ist zu entdecken. Mit Sicherheit hat der Preis auch eine Rolle gespielt. Im Schnitt kam ich mit 60 Euro pro Tag aus für Unterkunft und Essen gehen, wo in Deutschland oder Italien hundert Euro schon knapp sind.
    Die Straßen und Ortschaften konnte man nicht so klar definieren. Teils war alles schön hergerichtet, teils hat man auch gemerkt, wie viel Plattenbauten und Schlaglöcher-versehene Straßen das Bild säumten. Überrascht war ich von Teplice, hier fuhr ich ca. 3km durch die Stadt und hatte immer ein sauberes Bild mit vielen historischen Gebäuden im Kopf. Loket kann man auch positiv hervorheben.
    Sonst gab es die Ortschaften, die direkt mit der Braunkohle in Verbindung gebracht werden konnten wie Nové Sedlo. Hier war die Durchfahrt nicht so prickelnd, vielleicht hab ich auch nur die falschen Straßenzüge gesehen.

    Gewiss war es wieder eine interessante Tour und ich finde es ein Privileg, das mit dem Fahrrad erleben zu können.
    Read more