Es kommt immer alles anders…

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern bei unserer Ankunft in Kopenhagen haben wir bereits festgestellt, dass unsere hinteren Achse ölverschmiert ist.

Um das Abzuklären sind wir heute morgen in eine dänische Werkstatt um die Ecke gefahren. Der Däne war sehr freundlich und meinte nach einem Blick unter das Auto, dass der Dichtungsring des Differentials getauscht werden müsste. Allerdings müsste er das Teil bestellen und könne es vor morgen nicht einbauen. Er riet uns, es in einer Fiatwerkstatt in Schweden zu versuchen, die das Teil vielleicht auf Lager haben könnten. Also sind wir erstmal über die Øresundbrücke nach Schweden weiter gefahren.

Hier versuchten wir unser Glück in verschiedenen Werkstätten und wurden immer weiter geschickt. Niemand konnte uns wirklich helfen. Am Ende hatten wir einen netten Schweden am Telefon, der uns jedoch erklärte, dass wir mit dem Problem in Skandinavien nicht weiter kommen werden, da unser Fiat mit Allrad total exotisch sei. Ersatzteile zu bekommen könne zum Einen ewig dauern und zum Anderen kenne sich auch hier niemand damit aus.

Somit werden wir unsere geplante Reise leider nicht fortsetzen können. Uns wurde jedoch versichert, dass wir ohne Probleme noch einige Kilometer fahren können und so machen wir uns jetzt auf den Weg zum Hause der Hoffmanns, wo wir einige Tage verbringen und dann in kleineren Etappen die Rückreise antreten werden.