Am unserem letzten Tag in Norwegen brachen wir früh nach Oslo auf und parkten etwas außerhalb in der Nähe der Sprungschanze Holmenkollen. Von dort aus fuhren wir mit der Metro etwa eine halbe Stunde bis ins Zentrum.
Von da aus erkundeten wir die Stadt zu Fuß. Am Nationaltheater angekommen, gingen wir zunächst durch den Schlosspark am Königlichen Schloss. Danach führte unser Weg durch die Innenstadt an der alten Universität, am Dom und dem Parlament vorbei zur architektonisch sehenswerten Oper, welche als ein Wahrzeichen der Stadt gilt und für sein begehbares Dach bekannt ist.
Am Munch Museum machten wir einen kurzen Halt, bevor wir durch die Festung Akershus am Rathaus vorbei zum Nobel Friedenscenter und Nationalmuseum gegangen sind. Dort gab es viele Kunstwerke von u.a. Evard Munch, Claude Monet oder Pablo Picasso zu sehen (Tom war sehr an der Kunst interessiert).
Anschließend sind wir noch etwas durch das Einkaufs- und Kulturzentrum Aker Brygge geschlendert, welches einen alten Speicher revitalisiert.
Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Stopp an der Sprungschanze, welche beeindruckend hoch ist.Read more
Traveler Tom, Fu warst an der Kunst interessiert 😃
Traveler Nein. Natürlich nicht. Fande es irgendwann nur noch schrecklich😀
Da kommen tolle Erinnerungen an die schöne Reise mit Ella hoch. Ich beneide euch! [Andrea]
Traveler Ja ich habe Tom auch ein paar Sachem empfohlen