• Freistadt Christiania

    2021年7月28日, デンマーク ⋅ ☁️ 22 °C

    Im Viertel Christianshavn liegt die Freistadt Christiania, eine der meistbesuchten 'Sehenswürdigkeiten' in Kopenhagen. Natürlich war somit eine Tour in die Freistadt Programm. Der Ursprung bei Christiania liegt in der Erstürmung eines verlassenen Kasernengeländes, um eine von jeder staatlichen Einmischung freie, alternative Gemeinschaft aufzubauen. Heute leben noch rund 800 Menschen in Christiania, die auch Steuern, Strom und Müllabfuhr bezahlen. Christiania verbindet Kreatives/Originelles (z.B. kommen die Fahrräder mit drei Rädern und einer grossen Kiste unter dem Lenker aus Christiania) mit Bizarrem (z.B. dem Haschischmarkt). Dies empfinden auch wir, als wir durch die Kommune spazieren. Zum einen kommt ein Gefühl von Open-Air auf, und zum anderen fühlen wir uns teilweise etwas unwohl, was uns aber nicht von einer Pause mit Nachos in einem Biergarten ähnlichem Restaurant abhält.

    Anschliessend versuchten wir zum ersten Mal, ein Fahrrad mit Donkey Republic zu mieten. Dies lief super einfach, und wir radelten gemeinsam raus ins Reffen. Dort genossen wir die Sonne bei einem kühlen Getränk und suchten uns später etwas zum Abendessen. Den Abschluss dieses grossartigen Tages machte dann noch ein Abstecher zum Strand.

    Am nächsten Morgen hiess es dann bereits wieder auf Wiedersehen zu sagen. Wir frühstückten gemeinsam in der Bäckerei Lagkagehuset. Da das Wetter heute mal wieder kälter und windiger war und die beiden den Koffer schon dabei hatten, fiel das Zusammensitzen am Strand ins Wasser, und wir verabschiedeten uns.
    もっと詳しく