• gelbe Karte!

    30 Julai 2021, Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

    Endlich sind sie da! Wir sind in Dänemark und in Kopenhagen angenommen worden und haben nun unsere gelbe Karte mit der CPR-Nummer erhalten. Die CPR-Nummer ist so etwas wie die AHV-Nummer in der Schweiz. Marina hatte bereits eine Nummer aus ihrer Zeit in Århus, die nun reaktiviert wurde. Tobias erhielt eine brandneue Nummer. Auf der gelben Karte stehen jetzt auch unsere Adresse und der zuständige Hausarzt, denn nun sind wir hier auch krankenversichert.

    Eigentlich hatten wir die CPR-Nummer schon erhalten, als wir uns beim Land Dänemark anmeldeten. Dafür mussten wir beim SIRI (Styrelsen for International Rekruttering og Integration) vorsprechen. Wir hatten alle möglichen Dokumente dabei, um die Anmeldung in Dänemark so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir hatten etwas Bedenken, besonders weil Marina weder einen Arbeitsvertrag hat noch an einer dänischen Universität studieren wird. Am Ende waren die Sorgen umsonst, und die Einwanderung nach Dänemark verlief relativ leicht und zügig. Tobias konnte seinen Arbeitsvertrag von HØJ vorzeigen, und Marina ihren Kontoauszug (zum Glück konnte sie in den letzten Jahren etwas ansparen, sodass sie nun selbst für sich sorgen kann ;)). Es war auch grossartig, dass wir einen Mietvertrag über Airbnb hatten, denn ohne diesen wäre eine Einwanderung ebenfalls nicht möglich gewesen.

    Danach mussten wir uns noch in der Gemeinde anmelden. Es dauerte eine Weile, bis wir einen Termin bekamen, aber auch dies war dann vor Ort ziemlich zügig erledigt. Leider haben wir es versäumt, bei der Anmeldung in der Gemeinde gleich die NEM-ID zu erstellen. Nun ja, Schritt für Schritt. Immerhin haben wir jetzt unsere gelbe Karte.
    Baca lagi