- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 47
- Wednesday, August 11, 2021
- ⛅ 19 °C
- Altitude: 11 m
DenmarkSchloss Charlottenborg55°40’50” N 12°35’17” E
Sightseeing mit Bo und Max
August 11, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C
Heute haben wir einen Teil des Abschiedsgeschenks von Tobias und Max eingelöst, das sie von ihren alten Teamkollegen bei Otmar erhalten hatten. Zur grossen Freude war Marina grosszügigerweise auch eingeladen. Da das Wetter einigermassen gut sein sollte, haben wir uns für ein Mittagessen in Nyhavn und eine Kanalrundfahrt entschieden.
Im Restaurant "Nyhavns Færgekro" haben wir eine grosse Platte mit verschiedenen, typisch dänischen Belägen für Smørrebrød bestellt. Bei Bo haben wir uns dann abgeschaut, wie die Dänen das kombinieren. Zum Glück konnten wir im Restaurant unter den Sonnenstoren sitzen, da es trotz der guten Wetterprognose zwischendurch geregnet hat.
Anschliessend ging es auf die Kanalrundfahrt, bei der Marina sogar ein kleines Schläfchen eingelegt hat. Da wir danach noch etwas Zeit hatten, sind wir mit Bo auf der Suche nach einer Konditorei durch den Strøget spaziert. Schliesslich sind wir im Lagkagehuset gelandet, wo uns Bo zu "træstammer" eingeladen hat. Das ist ein typisch dänisches Gebäck, das aus alten Kuchenresten hergestellt und dann mit Marzipan eingehüllt wird. Fazit: Süss und ziemlich deftig.
Um die Sightseeingtour perfekt zu machen, sind wir anschliessend auf den "Rundetårn" gegangen. Der Turm mit der Sternwarte wurde von Christian IV. im hohen Alter erbaut. Daher führt auch eine Rampe bis fast nach oben, damit er sich so von einem Pferd nach oben tragen lassen konnte. Wir haben uns dann gefragt, wie klein das Pferd bzw. der König gewesen sein muss, da die Decke relativ niedrig ist. Oben hat man eine grossartige Aussicht über die Innenstadt.
Zurück in Nyhavn haben wir uns verabschiedet, und Tobias und Marina haben beschlossen, den schönen Mittwochabend mal wieder am Wasser in Islands Brygge zu verbringen. Schon lange wollten sie (besonders Marina) hier einen Döner essen. Dieser Wunsch wurde dann zum Abendessen erfüllt. Im Lokal Shawafël, an dem wir schon oft vorbeigekommen sind, haben wir Shawarma bestellt, wie es hier genannt wird. Im Gegensatz zum Kebab bei uns wird der Shawafel im Pita-Brot serviert. Der Döner ist mehr oder weniger gleich. Das Essen war superlecker und erinnerte wenig an Fastfood.Read more









