• Vor Frelsers Kirke

    October 4, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

    Eigentlich wollten Marinas Eltern am Montag Fahrräder mieten und damit entlang der Nordküste von Seeland radeln. Allerdings schliefen wir alle etwas länger, und bis die Fahrräder gemietet werden konnten, dauerte es auch noch eine Weile. Darum beschlossen Jutta und Gallus noch eine Nacht länger in Kopenhagen zu bleiben, da sie bis Einbruch der Dunkelheit mit dem Fahrrad nicht so weit gekommen wären. So machten Tobias und Marina mit ihnen eine Stadtführung mit dem Fahrrad. Wir radelten durch Christianshavn und machten dann eine Bier- und WC-Pause bei einer kleinen Bodega am Kanalrand. Dank den Heizstrahlern, über die fast jedes Restaurant mit Aussenbereich verfügt, war es schön gemütlich.

    Auf Tobias' Wunsch hin besuchten wir danach die Vor Frelsers Kirke (zu Deutsch Erlöserkirche), welche durch ihren speziellen Turm schon von weitem auffällt. Marina und Tobias waren bei ihrer Städtereise nach Kopenhagen vor rund 9 Jahren schon einmal auf dem Kirchenturm, woran sich Tobias aber überhaupt nicht mehr erinnern kann. Wir erfüllten ihm diesen Wunsch und erklommen die ca. 400 Stufen bis zur Turmspitze, wobei die letzten 150 davon ausserhalb der Turmspitze entlangführen. Die Turmspitze dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und somit eigentlich in die «falsche» Richtung. Der Legende nach soll sich darum ihr Architekt vom Turm gestürzt haben. Ganz ungewollt hatten wir den Besuch genau richtig eingeplant, sodass wir in den Genuss des Sonnenuntergangs kamen.

    Danach ging es direkt in Richtung Kødbyen, wo wir uns im Restaurant Mother mit Alisha und Fabio zum Pizzaessen verabredet hatten.
    Read more