Satellit
Vis på kort
  • Dag 51

Sail GP

20. august 2022, Danmark ⋅ ⛅ 21 °C

Wir machten uns mit der Metro auf den Weg bis zur Endstation der M4, "Orientkaj", und von dort aus nahmen wir einen Shuttlebus zur Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe, wo der Sail GP stattfand. Das Segelrennen versprach spannende Wettkämpfe zwischen hochmodernen Katamaranen mit Foils. Glücklicherweise konnte das Rennen an diesem Tag stattfinden, nachdem es am Vortag wegen mangelnden Windes abgesagt worden war.

An der Anlegestelle gab es eine Tribüne mit Sitzplätzen sowie verschiedene Essensstände. Wir entschieden uns jedoch dafür, in der Menge zu stehen und das Rennen aus nächster Nähe zu erleben. Die Geschwindigkeit, mit der die Katamarane über das Wasser glitten, war atemberaubend, besonders wenn sie ihre Foils aus dem Wasser hoben. Neuseeland gewann schliesslich jedes Rennen mit beeindruckenden 100% "Air-time". Die Veranstaltung war äusserst professionell organisiert, mit mehreren grossen Bildschirmen, die Luftaufnahmen von Drohnen und Helikoptern zeigten. Ein Kommentator versorgte uns Laien mit interessanten Informationen und analysierte das Rennen.