Afficher sur la carte
  • Jour 52

Ausflug zum Kronborg Slot

21 août 2022, Danemark ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand ein Ausflug in den Norden Seelands auf dem Plan, den wir mit Chantal Wick, einer Schweizer Handballspielerin, die seit etwa vier Wochen in Kopenhagen ist und für Ajax København spielt, unternahmen. Leider konnte Max nicht mitkommen, da er für eine Prüfung lernen musste.

Wir parkten unser Auto direkt am Hafen von Helsingør und spazierten von dort aus zum Schloss Kronborg. Das Schloss wurde 1585 fertiggestellt und erhebt sich majestätisch auf einer Insel, ähnlich wie das Christiansborg Slot. Es ist auch bekannt dafür, dass William Shakespeare Hamlet die berühmten Worte "to be or not to be" gerade in diesem Schloss sprechen liess.

Da wir schon einmal hier waren, beschlossen wir, Eintrittskarten zu kaufen, um das Schloss von innen zu besichtigen. Es gibt verschiedene Touren durch das Schloss, bei denen man beispielsweise die Schlafzimmer, den Ballsaal, die Kirche und die Küche besichtigen kann. Am interessantesten fanden wir jedoch den Keller, in dem bis zu 350 Soldaten untergebracht werden konnten. Laut der Sage schläft Holger Danske dort unten und wacht auf, wenn Dänemark in grosser Gefahr ist. Dies wird auch durch eine Statue symbolisiert. Ansonsten ist es sehr unheimlich und düster in den Kellerräumen, und man kann sich kaum vorstellen, dass hier Menschen geschlafen haben sollen.
    En savoir plus