Uydu
Haritada göster
  • Gün 128

Odense Hafen

5 Kasım 2022, Danimarka ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir uns im Storms gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Odense Havn. Der Hafen, gegründet im Jahr 1803, ist der siebtgrösste kommerzielle Hafen Dänemarks nach Umsatz. Ziemlich beeindruckend, vor allem da es für uns überhaupt nicht nach einem kommerziellen Hafen aussah, sondern eher wie ein Segelhafen und Naherholungsgebiet. Interessant war auch das Schwimmbecken auf einem riesigen flossähnlichen Ding. Was uns auch überraschte, war der Fakt, dass es überhaupt einen Hafen mit Meeresanschluss in Odense gibt, obwohl Odense eigentlich nicht am Wasser liegt. Aber scheinbar wurde die Binnenlage im 18. Jahrhundert zum Problem, als Industrie und Handel wuchsen. Die Lösung dafür war ein Kanal, der die Stadt mit dem Meer verbindet. Damals ein riesiges Unterfangen, das etwa 200 Arbeitern acht Jahre Grabungsarbeit mit Spaten und Schubkarren abverlangte. Im Oktober 1807 konnte schliesslich die Yacht Neptunus in den neuen Hafen einfahren.

Bevor wir uns auf den Rückweg nach Kopenhagen machten (eigentlich mit dem Zug, aber bis Nyborg mussten wir leider auf Ersatzbusse umsteigen), genehmigten wir uns noch ein Dessert auf dem Streetfoodmarkt. Ein gelungener Abschluss für einen tollen Tag in Odense!
    Okumaya devam et