Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 135

Führung in der Gamle Scene

12 november 2022, Denemarken ⋅ ☁️ 14 °C

Für heute stand eine aufregende Entdeckungstour durch das Königliche Theater in Kopenhagen auf dem Programm. Alles begann damit, dass Marina Tobias von ihrer spannenden Führung in der Oper während der Kulturnacht mit ihren Eltern vorschwärmte. Inspiriert davon beschlossen wir, ein weiteres Theater des königlichen Theaters zu erkunden - die Gamle Scene, wo oft Ballett aufgeführt wird. Das Gebäude am Kongens Nytorv strahlt eine jahrhundertealte Würde aus und beherbergt das Theater seit 1748. Bevor unsere Führung begann, nutzten wir die Zeit, um uns im Foyer zu entspannen, da wir etwas zu früh dran waren.

Als es endlich losging, betraten wir zuerst den imposanten Aufführungssaal. Sogar die königliche Loge durften wir anschliessend besichtigen, welche nicht nur einen hervorragenden Blick auf die Bühne bietet, sondern der theaterliebenden Königin Margrethe auch einen Einblick in den Musikgraben und sogar hinter die Kulissen gewährt.

Die Königliche Kapelle Kopenhagen, das älteste Orchester Europas, wurde erstmals 1448 erwähnt und begleitet die Aufführungen im Königlichen Theater. Ein weiterer interessanter Fakt, den wir erfuhren, betraf die Bräuche, die mit einem Theaterbesuch der Gamle Scene verbunden sind. Wenn die königliche Familie beispielsweise eine Aufführung besucht, wird sie erst hereingeholt, wenn das Publikum im Saal Platz genommen hat. In diesem Moment grüsst das Publikum, indem es aufsteht, bis die Royals selbst sich gesetzt haben.

Nach dem Bestaunen der königlichen Loge konnten wir auch einen Blick hinter die Bühne werfen. Dort gab es viel Technik und Requisiten zu sehen. Das war jedoch noch nicht alles. Unsere Führung ging noch weiter und führte uns an Tanzstudios vorbei, zur Schneiderei. Dort werden alle Kostüme für das Königliche Theater angefertigt und es gab unzählige Designs, Skizzen und Kostüme zu bestaunen – ein Highlight für Marina und das Ende unserer Führung.
    Meer informatie