- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 102–108
- May 16, 2024 - May 22, 2024
- 6 nights
- ⛅ 26 °C
- Altitude: 13 m
AustraliaCairns ZOOM and Wildlife Dome16°55’19” S 145°46’35” E
Cairns

Mittags ging es mit dem Bus nach Cairns, welches mein letzter Stop in Australien war. Cairns ist mit 150k Einwohner wieder ne etwas größere Stadt. Dort angekommen, viel mir auf, dass es hier deutlich mehr Aborigines gab als bisher auf meiner Reise. Es war auch endlich wieder gutes Wetter, die Sonne schien und es war sehr warm. Auf dem Weg zum Hostel fiel mir auf, dass ich meine Sonnenbrille verloren hatte, was mich ärgerte.
Nachdem ich im Hostel eingecheckt hatte, ging ich zuerst zum Friseur. Anschließend ging ich zu einem Einkaufszentrum, um mir einen neuen elektrischen Rasierer zu besorgen. Meiner ist mir nämlich kaputt gegangen. Dort traf ich dann auch zufällig Henriette. Leider war meine Suche nach einem Rasierer erfolglos. Danach ging ich zurück zum Hostel, wo ich Eva und Sophia traf. Wir chillten ein wenig auf dem Balkon des Hotels.
Am Abend trafen wir uns mit den meisten Leuten, die wir auf der Reise entlang der Ostküsten so kennengelernt hatten. Denn für einige war es der letzte Abend (Stan, Stacey und Gerlinde) und heute waren die meisten in Cairns. Wir gingen zuerst etwas gemeinsam essen und im Anschluss in eine Bar. Wir feierten heute Außerdem noch den Geburtstag von Henriette rein. Um Mitternacht sind dann noch Stacey, Ellie (UK), Gerlinda und ich in den Gilligans Club gegangen und haben dort noch etwas gefeiert. Es war ein gelungener Abend.
Am nächsten Tag sind einige von uns zur Lagune gegangen und haben dort gechillt. Nachdem Stacey sich dann verabschiedet hatte, weil sie heute nach Hause flog, machte ich mich wieder auf dem Weg zum Einkaufszentrum. Dieses mal war ich fündig und besorgte mir einen Rasierer. Außerdem hielt ich Ausschau für eine neue Sonnenbrille. Ich fand eine, war mir aber nicht ganz sicher ob ich sie haben will, weshalb ich diese erstmal nicht kaufte. Am restlichen Nachmittag schrieb ich weiter am Reiseblog und Informierte mich etwas über die Einreise nach Indonesien, wo es als nächstes hingehen sollte. Am Abend kochte ich dann was und aß dann gemeinsam mit Eva und Sophia auf dem Hostel Balkon.
Da ich mich entschied, die gestern gefundenen Sonnenbrille zu kaufen, ging ich am nächsten Tag wieder zum Shoppingcenter, kaufte diese und aß anschließend vor Ort Frühstück. Danach hab ich mit Eva und Sophia an der Lagune gechillt. Am Abend haben wir drei im Hostel gemeinsam was getrunken. Anschließend sind wir mit paar anderen aus dem Hostel in einen Irish Pub mit Liveband gegangen. Danach sind wir drei weiter zum Gilligans Club gegangen. Es hat wieder mega spaß gemacht und wir waren diesmal lange unterwegs. Gegen 4 Uhr morgens ging ich dann schlafen.
Es kam dann so wie es kommen sollte. Ich hatte am nächsten Tage einen mega Kater und wollte mich nicht aus dem Bett bewegen. Die meiste Zeit verbrachte ich dann auch dort. Zwischenzeitig bin ich nur raus gegangen um was zu essen. Am Abend haben wir mit Eva und Sophia noch Billard und Air Hockey gespielt. Außerdem wurde vom Hostel ein kostenloses BBQ veranstaltet. Es gab Würstchen, Toastbrot und Salate. Um 10 machte mich dann aber wieder in mein Bett.
Am Folgetag ging es mir schon wieder besser, nur war ich noch etwas müde. Für heute hatten wir drei uns ein Auto gemietet. Wir fuhren damit zunächst nach Port Douglas, ein kleinerer gemütlicher Ort weiter nördlich von Cairns. Dort frühstückten wir gemeinsam und gingen dann anschließend erstmal Shoppen. Da wir alle noch etwas müde waren, chillten wir danach ne weile auf einer Wieser am Wasser. Etwas später ging es dann mit dem Auto nach Palm Cove, ein kleiner Strand den wir uns noch anschauten. Anschließend ging es dann noch zum botanischen Garten und dann zurück nach Cairns.
Am Abend haben wir uns dann noch mit Abbey und Ethan zunächst im Nachtmarkt getroffen. Callum (aus UK) und Ellie kamen dann auch noch dazu. Nachdem Sophia und Eva was dort noch gegessen hatten, sind wir noch alle gemeinsam in die Bar Salt House gegangen. Die Bar gefiel mir sehr gut, sie war sehr gemütlich, ziemlich groß und es gab ein Floor wo House gespielt wurde. Wir verbrachte dort bis etwa Mitternacht und gingen dann anschließend zurück zum Hostel, wo ich dann noch mit zwei anderen quatschte, bevor ich schlafen ging.
Den letzten vollen Tag nutzte ich aus um meine Wäsche zu waschen und meinem Reiseblog endlich wieder aktuell zu bekommen. Heute ging es auch für Sophia weiter nach Perth. Nachdem ich mich von ihr verabschiedete, bin ich in die Bibliothek gegangen. Anschließend machte ich noch einen Spaziergang an der Promenade von Cairns. Am Abend entschieden wir uns nochmal feiern zu gehen, da es unser letzter Abend in Australien war. Nachdem ich erstmal noch was gekocht hatte, spielten wir mit einigen im Hostel noch Karten und tranken was. Dann sind wir nochmal ins Gilligans gegangen, wo auch Ethan und Abby noch dazu kamen. War ein lustiger Abend.
Am nächsten Tag war es dann soweit. Ich packte mein zeug zusammen und checkte aus. Dann verbrachte ich mit Eva noch die restliche Zeit im Hostel, kochte was und machte noch paar Erledigungen für Indonesien. Außerdem hatte ich etwas Zeit die Reise zu reflektieren.
Die letzten 6 Wochen in Australien waren sehr bereichernd. Ich bin froh so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben. Gerade weil die Ostküste eine beliebte Backpacker Route ist, war es sehr einfach Menschen kennenzulernen, die man immer wieder trifft. Denn man merkt nach einiger Zeit, dass das ständige neu Kennenlernen eher anstrengend wird. Da war es schon was besonderes mit den selben Menschen für längere Zeit was zu unternehmen. Ich denke, dass dies in Asien nicht mehr so sein wird, darauf muss ich mich einstellen. Auch war ich sehr positiv von der Natur in Australien überrascht. Nach den ersten zwei Monaten in Neuseeland, dachte ich dass mich Australien nicht mehr so begeistern kann. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Tatsächlich konnte mich nicht Satt sehen von den schönen Stränden umgeben von bergigen Landschaften mit Busch oder Regenwald. Und von den Tieren muss ich glaube ich nicht sprechen, denn die sind für mich eh immer das Highlight, Über- sowie Unterwasser. Ich wünschte, ich hätte noch mehr Budget für Australien gehabt, um noch mehr zu sehen, aber das Kontinent, wofür ich eigentlich die Reise startete, habe ich noch vor mir. Und darauf ist die Vorfreude aktuell riesig. Danke Australien für das gelungene Wiedersehen!Read more