• Para Athletics

    31 de agosto de 2024, Francia ⋅ ⛅ 25 °C

    Dieser Abend war einfach unglaublich. Es waren ja fast nur Finalwettkämpfe angekündigt, und leider hatten sich nur zwei Deutsche Athleten für Finale qualifiziert, aber wir hatten die Hoffnung, das es vielleicht fürs Treppchen reicht.
    Es war gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Links vor uns waren die Speerwerfer, ohne deutsche Athleten, weiter hinten links waren die Kugelwerferinnen, auch die waren ohne deutsche Beteiligung. Rechts hinten waren männliche Sportler, die so etwas wie Keulen warfen, und die
    auch alle auch im Rollstuhl saßen.
    Wir haben es nicht rausfinden können, wie die Sportart hieß, auf französisch nannte sie sich "Men's Club Throw".
    Es gab immer wieder Läufe, 100m der Herren und Damen, 200m, 400m, 1500m. Teils liefen blinde Sportler mit einem Partner der sie führte. Der Startblock war direkt vor uns.
    Die Atmosphäre im Stadion war grandios. Vor den Läufen wurde um absolute Stille gebeten, und du hörtest wirklich keinen Mucks. Und dann, wenn der Startschuss fiel, dann jubelte das ganze Stadion den Athleten zu. Die Begeisterung war schier grenzenlos, wenn Franzosen mit am Start waren. Und es gab viele Rekorde, sowohl Weltrekorde, wie auch Paralympische Rekorde. Jeder wurde gefeiert, und es war jedesmal Gänsehaut, wenn die neuen Rekordhalter die Glocke schlugen.

    Unser Weitspringer schaffte es letztlich auf Platz 4. Es zeichnete sich früh ab, das er gegen die Konkurrenz keine Chance hat, aber die Hoffnung war bis zum sechsten Sprung da.
    Auch unsere Läuferin war chancenlos, aber sie lief ihre persönliche Bestzeit und kann verdammt stolz sein auf ihr Ergebnis.

    Ein Teil der Siegerehrungen fand schon immer wieder im Laufe des Abends statt, und dann war im Anschluss an alle Wettkämpfe auch nochmal eine ganze Reihe an Siegerehrungen. Die Siegerehrung war rechts von uns, und wir waren ganz dicht dran.
    Das Wetter hat den ganzen Tag gehalten, es sollte eigentlich gegen 19Uhr schon ein Gewitter geben, aber erst während der allerletzten Siegerehrung, gegen 22:40Uhr, fing es an zu regnen, und die Tränen der Siegerinnen vermischten sich mit dem Regen.
    Leer más