• Dani Linke
  • Florian Linke
  • Dani Linke
  • Florian Linke

2024 Paris Paralympics

Nachdem wir ja bei der Olympiade in Paris waren, und Flo genauso begeistert war, haben wir spontan noch ein Wochenende in Paris gebucht.
Für zwei Tage geht es jetzt für Flo und mich zu den Paralympics 🥰
Stephan bleibt daheim bei Vicky.
Read more
  • Trip start
    August 31, 2024
  • Verirrter Zug

    August 31, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Um 7:31 Uhr wäre die planmässige Abfahrt gewesen ab Gleis 5.
    Noch während wir bei LeCrobag am frühstücken waren, kam die Meldung, das unser Zug erst 10, später dann 20 und am Ende 30 Minuten Verspätung haben soll wegen einer technischen Störung.
    Wir wollten dann 7:27 Uhr auf Gleis 5, da stand der Zug auch dran, da meinte eine Bahnangestellte, wir sollten sofort auf Gleis 4, der Zug fährt dort gleich ab.
    Also sind wir, und viele andere Fahrgäste, losgerannt.
    Am Gleis 4 stand dann auch ein ICE, an den Waggons stand auch unsere Zugnummer und Ziel Paris Est, aber unser Zug sollte aus zwei Teilen bestehen, und unser Teil des Zuges war noch gar nicht da. Das ist dann der Teil mit der technischen Störung 😉 Also sind wir zu unserem Abschnitt B-C, da ein Teil des Zuges ja da war, und der wartete zum ankoppeln, warteten wir gespannt.
    Dann, endlich, 7:42 sahen wir einen Zug einfahren, aber, was tat er? Er fuhr auf Gleis 3, gleicher Bahnsteig, aber gegenüber.
    Das konnte nicht sein, denn sein Vorderteil stand ja auf Gleis 4😂
    Da stand er nun, und die Türen blieben aber zu. Nach 5 Minuten etwa fuhr der Zug rückwärts wieder raus bis zur Weiche und dann kam er auf Gleis 4 rein. Hurra, endlich konnten wir einsteigen, und tatsächlich dann auch losfahren.
    Read more

  • Hôtel de Venise

    August 31, 2024 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Toll das wir schon vor 13 Uhr unser Zimmer beziehen dürfen.
    Zimmer 13 im dritten Stock ist nun für eine Nacht unsere Bleibe. Viel auszupacken gibt es nicht, aber wenn wir es wollten, dann hätten wir sogar eine Kammer zum aufhängen (nicht so, wie im IBIS) 👍🏼Read more

  • Kathedrale Notre Dame

    August 31, 2024 in France ⋅ ☁️ 26 °C

    Noch ist ein Baugerüst und Zäune rund um die Kathedrale gebaut, da nach dem schlimmen Feuer vor ein paar Jahren noch immer die Reparatur- und Sanierungsarbeiten statt finden, aber Ende des Jahres wollen die Franzosen fertig sein. Es war, auch wenn man nicht rein konnte, trotzdem ein Erlebnis, dort gewesen zu sein.Read more

  • Stade de France

    August 31, 2024 in France ⋅ ☁️ 27 °C

    Wir sind angekommen, und wir haben so unfassbar tolle Plätze 😀 Wir sitzen auf der Seite der 100/200m Laufbahn, Nahe am Startblock, und rechts von uns finden die Siegerehrungen statt. Wir hoffen, das unsere zwei deutschen Finalisten heute vielleicht auch da oben drauf stehen. Leider sind in den ganzen Finals heute nur zwei Deutsche. Leon Schäfer im Weitsprung zählt zu den Favoriten, und Jule Ross tritt bei den 400m an. Im allerletzten Wettkampf heute Abend geht es noch um die Quali der Damen in 200m.Read more

  • Para Athletics

    August 31, 2024 in France ⋅ ⛅ 25 °C

    Dieser Abend war einfach unglaublich. Es waren ja fast nur Finalwettkämpfe angekündigt, und leider hatten sich nur zwei Deutsche Athleten für Finale qualifiziert, aber wir hatten die Hoffnung, das es vielleicht fürs Treppchen reicht.
    Es war gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Links vor uns waren die Speerwerfer, ohne deutsche Athleten, weiter hinten links waren die Kugelwerferinnen, auch die waren ohne deutsche Beteiligung. Rechts hinten waren männliche Sportler, die so etwas wie Keulen warfen, und die
    auch alle auch im Rollstuhl saßen.
    Wir haben es nicht rausfinden können, wie die Sportart hieß, auf französisch nannte sie sich "Men's Club Throw".
    Es gab immer wieder Läufe, 100m der Herren und Damen, 200m, 400m, 1500m. Teils liefen blinde Sportler mit einem Partner der sie führte. Der Startblock war direkt vor uns.
    Die Atmosphäre im Stadion war grandios. Vor den Läufen wurde um absolute Stille gebeten, und du hörtest wirklich keinen Mucks. Und dann, wenn der Startschuss fiel, dann jubelte das ganze Stadion den Athleten zu. Die Begeisterung war schier grenzenlos, wenn Franzosen mit am Start waren. Und es gab viele Rekorde, sowohl Weltrekorde, wie auch Paralympische Rekorde. Jeder wurde gefeiert, und es war jedesmal Gänsehaut, wenn die neuen Rekordhalter die Glocke schlugen.

    Unser Weitspringer schaffte es letztlich auf Platz 4. Es zeichnete sich früh ab, das er gegen die Konkurrenz keine Chance hat, aber die Hoffnung war bis zum sechsten Sprung da.
    Auch unsere Läuferin war chancenlos, aber sie lief ihre persönliche Bestzeit und kann verdammt stolz sein auf ihr Ergebnis.

    Ein Teil der Siegerehrungen fand schon immer wieder im Laufe des Abends statt, und dann war im Anschluss an alle Wettkämpfe auch nochmal eine ganze Reihe an Siegerehrungen. Die Siegerehrung war rechts von uns, und wir waren ganz dicht dran.
    Das Wetter hat den ganzen Tag gehalten, es sollte eigentlich gegen 19Uhr schon ein Gewitter geben, aber erst während der allerletzten Siegerehrung, gegen 22:40Uhr, fing es an zu regnen, und die Tränen der Siegerinnen vermischten sich mit dem Regen.
    Read more

  • Heimweg

    August 31, 2024 in France ⋅ ⛅ 22 °C

    Tschüss tolles Stadion, wir machen uns auf den Weg zurück ins Hotel.
    Der Regen war schnell vorbei, so dass wir unsere Regenponchos schon schnell wieder auszogen.
    Wir liefen zur Haltestelle etwa 15-20Minuten, gemeinsam mit tausenden anderen. Und dann stiegen wir in unsere Bahn und wunderten uns. Da war kaum ein Mensch im Zug, und nachdem der Zug eine Station gefahren war, saßen wir komplett alleine.
    Flo hatte dann noch bisschen Hunger, aber am Bahnhof war nix mehr auf, also zogen wir aus einem Snackautomaten einen kleinen süssen Snack und dann liefen wir zurück zum Hotel.
    Für Flo ging's nur noch Zähne putzen, und noch kurz Papa anrufen, für mich noch unter die Dusche.
    Ich habe lange nicht in den Schlaf gefunden. So viele unglaubliche Momente sprudelten durch meinen Kopf, das ich gar nicht runterfahren konnte.
    Read more

  • Nach einer kurzen Nacht

    September 1, 2024 in France ⋅ ⛅ 20 °C

    Nach einer kurzen Nacht mussten wir heute wieder früh raus, da die nächste Sportveranstaltungen ansteht.
    Aber erstmal ging es für Flo unter die Dusche und danach runter in den Keller zum Frühstück.
    Das war recht einfach gehalten, und der Geruch da unten im Keller erinnerte mich an so manchen Feuchtkeller.
    Danach ging es nochmal hoch aufs Zimmer, Zähne putzen und dann alles einpacken und auschecken.
    Den Koffer lassen wir aber noch im Hotel.
    Read more

  • Treppen ohne Ende und verfahren

    September 1, 2024 in France ⋅ ⛅ 28 °C

    Auf dem Weg zum Bahnhof Paris Est haben wir uns mit der normalen Googlemaps-App leiten lassen, und dummerweise habe ich einen Fehler gemacht beim Ziel. Es hätte mich gleich wundern sollen, das wir umsteigen sollen, denn von der Ankunft wussten wir ja, das wir ruckzuck vom Bahnhof beim Hotel waren. Aber wenn man versehentlich "Gare d'est" eingibt, anstatt "Gare de l'est", dann landet man mal eben bei einem Hotel, rund 2km vom Ziel entfernt 😂🤭 Wenn man dann noch so dumm ist, für die Fahrt von Gare d'est nach Gare de l'est den Bus zu nehmen, dann hat man eine Stunde gerne verloren. Erst kam der Bus mit 20Min Verspätung, und dann standen wir auf einem Sonntag in der Rushhour und nix ging mehr. Aber irgendwann, noch eine Stunde vor Abfahrt, waren wir dann am Bahnhof und gingen noch zu KFC.

    Im übrigen werden wir die Metro in Paris wohl nie verstehen. Um von einer in die andere Bahn umzusteigen läuft man treppauf treppab und dann, nach langen Gängen wieder treppauf, treppab, treppauf ...
    Alleine für die zurückgelegten km in den Stationen hätte sich ein Schrittzähler gelohnt 😂
    Read more

  • Mit dem TGV gings zurück

    September 1, 2024 in France ⋅ ⛅ 27 °C

    Pünktlich fuhr unser TGV von Paris Est ab. Es war ein alter Zug, die Sitze gut eingesessen😉
    Wir hatten eine nette Begleitung am Tisch sitzen, eine Frau, die Assistenzärztin für Kindermedizin ist und in der Klinik in Ludwigsburg arbeitet. Wir hatten uns viel zu erzählen, sie erzählte von ihren Eltern die Lehrer sind, ihrem Tauschschein, den sie in Bali gemacht hat, das sie in Paris beim Para-Badminton war.
    Dann haben wir ihr noch Elferraus beigebracht und zwei Runden gespielt.
    Read more

  • Karlsruhe Bahnhof

    September 1, 2024 in France ⋅ ☀️ 24 °C

    Nach einer kurzweiligen Zugfahrt waren wir auch schon wieder in Karlsruhe. Stephan hat uns abgeholt, und dann ging's mir dem Cabrio ab nach Hause, wo uns Vicky gegen 21Uhr freudig begrüßte und nicht mehr von unserer Seite wich.

    Wenn die Olympischen Spiele schon ein Erlebnis waren, was wir nie vergessen werden, so war der Besuch der Paralympics noch das i-Tüpfelchen oben drauf. Diese Emotionen im Leichtathletik-Stadion, diese Gänsehaut-Momente, die Nähe zu den Athleten, die Stimmung in beiden Arenen, das alles werden wir nie vergessen!
    Read more

    Trip end
    September 1, 2024