- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 6
- onsdag 21 maj 2025 11:02
- ☁️ 15 °C
- Höjd över havet: 11 m
NederländernaSneek53°1’44” N 5°39’42” E
Entspannt in den Tag

Der Tag begann grau, keine Sonne, dafür viel Wind. Unser Schiff „Sylvia“ lag dennoch stoisch am Kai – auch wenn ich diesen schiefen, vermoderten Holzpfosten eher skeptisch gegenüberstand. Aber gut, wir lagen nicht quer im Kanal oder trieben irgendwo in der Böschung.
Während Tim noch in den Tiefen seiner Kajüte schlummerte (nennen wir es „entspannt in den Tag starten“), entschieden wir uns, schon mal zu frühstücken – schließlich wollten wir heute Sneek noch ein wenig erkunden.
Kaum losgefahren, wurden wir von einem Greifvogel-Pärchen eskortiert. Vielleicht hielten sie uns für einen fahrbaren Imbiss – mit all dem Bootslärm könnten wir ja durchaus ein paar Leckerbissen aufgescheucht haben. Immer wieder stürzten sie sich rechts oder links in die Kanalböschung.
Die Strecke nach Sneek führte uns unter mehreren Brücken durch – darunter eine Selbstbedienungsbrücke. Wir philosophierten wild über deren Funktionsweise: Kurbeln? Seilzüge? Irgendwas ziehen. Wer steigt aus? Müssen wir festmachen?
Am Ende war’s – wenig spektakulär – nur ein Knopf der gedrückt werden muss.
Kurz darauf: eine Eisenbahn- und eine Straßenbrücke im Doppelpack. Die Brücke öffnete sich zwar, aber die Ampel blieb auf Rot. Wir entschieden uns dann doch lieber am Pfosten festzumachen. Gerade, als ich uns mühsam mit dem Seil am Wartepfosten festgemacht hatte (endlich ein Treffer!), sprang das Signal auf Grün. Toll.
Vor Sneek machten sich Mats und ich an Deck zu schaffen. Die Insektenleichen der letzten Tage mussten weg – Schiffspflege, damit es zumindest äußerlich rein ausschaut. Der Wind meinte es inzwischen ernst – mein Versuch, Wasser über Bord zu kippen, endete mit einer unfreiwilligen Kleiderdusche. Na gut, frisches Outfit für die Stadt. Tim übernahm dann meine Rolle beim Sauber machen, während ich mich umziehen ging.
Obwohl wir diesen Abschnitt schon einmal gefahren waren, erkannte man nur markante Punkte wieder: die Windmühle, das historische Backstein-Stadttor von Sneek.
Vieles sieht von der anderen Seite betrachtet doch ganz anders aus.
Schließlich dann ein freier Liegeplatz direkt in der Nähe des Stadtzentrums. „Sylvia“ festgemacht, alle bereit – und ab in die Stadt. Sneek, wir kommen!Läs mer