衛星
マップで表示する
  • 日20

Tag 2 auf den San Blas Inseln

2023年5月31日, パナマ ⋅ ☁️ 30 °C

5:30h die Nacht ist vorbei.
    Geschlafen haben wir so naja, die Sprungfedermatratze hat sich in jedes Körperteil gebohrt 🙈
    Leider war der Sonnenaufgang leicht bewölkt aber war dennoch schön😊
    Dafür sah der Strand heute früh nicht ganz so berauschend aus.
    Über Nacht wurde zu den Mengen an Seegras, was ja natürlich ist, auch sehr viel Müll angespült. Erschreckend auf den 300m Strand hier😔 Das Meer war noch sehr unruhig, also für die Verhältnisse hier, gestern mittag war die Wasseroberfläche glatt.😂
    Nach dem Frühstück, es gab Rührei mit einer Art salzigem Kreppel, -echt gut- schnappten wir uns einen Müllbeutel.... Der war nach den 300m voll mit jede Menge an Plastikflaschen, Veschlüssen, Flip Flops, Spielsachen, Becher, Verpackungstüten und 5 Babywindeln😱
    Noch immer schwamm sehr viel Seegras und immer wieder Müll im Wasser, was wir bis zu unserem Bootsausflug herausfischten.
    9:30h ging es dann los, Abfahrt und auch schon wieder da, es ging nur bis zur Nachbarsinsel, hätte man a schwimmen können😅
    2 Std Aufenthalt mit Mittagessen. Hier liegt auch ein Frack in Standnähe, was mit bunten Korallen und Fischen besiedelt ist.
    Dann weiter zum Seestern Platz. Im Hüfttiefen Wasser konnten wir auf der Sandbank herumlaufen und schnorcheln. 2 schöne Seesterne lagen hier, ich hoffe keiner von den Ganzen... ist draufgetreten🙈 Manche Leute stellen sich auch echt an 🤦‍♀️🤦‍♀️
    Dann nochmal weiter zu einem Naturpool, knietief und Badewannen warm.
    Zum Abschluss ging es wieder auf unsere Home Base der Diabolo Insel. Da konnten dann auch die Tagestouristen, mit denen wir unterwegs waren 'unsere' Inseln erkunden 😅
    Das Wasser war jetzt wieder glasklar und glatt, der Strand top sauber... die Guna haben in unserer Abwesenheit alles schick gemacht. Nach einer Stunde Abfahrt in die Zivilisation, also eigentlich wenn da nicht diese ' ich bin so toll und ja so reich Familie' 20min nach Ansage noch immer nicht fertig war mit Sachen packen, umziehen und ins Boot einsteigen🤦‍♀️ Die 3 Jungs vom Bott waren auch schon völligst genervt, zudem ein Gewitter aufzog und sie echt drängten, das war den Herrschaften aber völligst egal 😡🤬🤯
    Endlich am Festland angekommen ging es wieder die 3 Stunden zurück in die Stadt. Wir freuten uns jetzt mega auf eine DUSCHE.
    Es hat wieder mal alles super geklappt. Ohne viel Worte und viel Erklärungen.
    El Capitan 'saufen' - er hat sich saufen auf deutsch auf den Arm tätowiert😅- hat alles und jeden im Blick und hat jeden von den verschiedenen Gruppen, Tagestouris, 1 - 3 Nacht-Schläfern immer mit Namen angesprochen und ins richtige Boot gesetzt👍
    Wir sind echt froh diese Erfahrung gemacht zu haben wie es ist mit fast nix zu leben. Strom nur teilweise und dann über den Generator, Wasser aus dem Brunnen- ja die Insel hat einen Brunnen-
    keine Hektik, kein Stress-ausser mit manchen Touris-
    kein Supermarkt, einfache Hütten bei den Guna selbst sogar ohne Boden, ein einfaches Leben unter Kokospalmen mit der Natur und dem Meer.

Das San Blas Archipel besteht aus 365 Inseln, von denen nur 60 bewohnt werden. Das Gebiet ist autonom und wird von den Kuna selbst regiert. Es gibt sogar einen Grenzposten, an dem jeder Besucher seinen Pass vorzeigen muss. Die Kuna sind sehr verbunden mit der Natur und wollen daher Massentourismus vermeiden. Ihr Land kann nicht gekauft, verkauft oder verpachtet werden. Daher finden sich in dem Gebiet keine Hotelkomplexe, das Tauchen ist verboten und sie bestimmen selbst, welche Touristen das Land betreten dürfen.
    もっと詳しく